Halloween-Special: The Walking Dead

Wieder einmal haben sich Filmemacher einer Comicvorlage bedient. Am heutigen Halloween-Fest startet in den USA die auf der Kult-Comicreihe basierende TV-Serie „The Walking Dead“.

Ab 5.11.2010 wird die Serie auch in Deutschland ausgestrahlt (Fox). „The Walking Dead“ ist die Geschichte einer Gruppe von Menschen, die in einer von Zombies bevölkerten Welt um ihr Überleben kämpfen. Dabei trifft die Gruppe gelegentlich auf andere Überlebende der Zombiekatastrophe, und es stellt sich heraus, dass die Menschen die größte Gefahr für sich selbst sind.

In der Serie geht es weniger im die Ursachen der Katastrophe oder deren Abwendung, als um die Darstellung und Entwicklung der Charaktere in einer solchen Situation. Darin liegt auch die Stärke der Comics. „The Walking Dead“ bleibt dabei handfeste Genre-Litaratur mit jeder Menge Splatter.

The Walking Dead - Band 11

Die Comics waren bereits sehr filmisch inszeniert (vergleichbar mit Vertigo-Serien), sehr spannend geschrieben und die Zeichnungen möchte ich als Referenz für gut gemachte schwarz/weiß Comics bezeichnen. „The Walking Dead“ ist ein echter Page-Turner.

Die im Verlag „Image Comics“ monatlich erscheinenden Comics gehören in den USA zu den erfolgreichsten Serien. In Deutschland erscheinen die Bücher in einer schönen Hardcoverausgabe bei Crosscult (z.Z. bis Band 11 erhältlich).
Der Comic gewann 2010 den Eisner Award als die beste Fortsetzungsgeschichte.

Bereits erschienen:
Band 1-11
von Robert Kirkman, Tony Moore, Charlie Adlard, Cliff Rathburn / Crosscult
je Band: Hardcover, s/w, A5, ca. 160 Seiten, 16,00 EUR