Neues aus Frankreich

Unser Partner für französisch-sprachige Comics Passe-Partout informiert über interessante Novitäten aus Frankreich.

Moebius: Transe Forme

Dieser atemberaubende Katalog zur Ausstellung in Paris lässt dem Betrachter die Augen übergehen – auf dreihundert Seiten aus unterschiedlichem Papier wird die ganze Bandbreite des Oeuvres eines der größten Comicautoren präsentiert, eingeteilt nach Werkphasen und Themen. Dieses prächtige ‚Coffeetable Book‘ ist wirklich ein phänomenaler Band, der dem phänomenalen Künstler Moebius/ Giraud in mustergültiger Weise gerecht wird.

304 S., HC, 24 x 32 cm, 69,00 EUR

Archi & BD – La ville dessinée

Eine weitere sehr sehenswerte Ausstellung in Paris ist dem Thema Comic und Architektur gewidmet. In drei großen Teilen („Il était une fois… Winsor McCay et ses héritiers (1900-1958)“, „L’idée demodernité (1958-1990)“ und „Voyage en ville“) werden Werke unterschiedlichster Comickünstler und auch Architekten präsentiert. Der offizielle Katalog zeichnet die Ausstellung nach, indem er die ungefähr 250 Arbeiten (Comicseiten, Illustrationen, Fotos, Modelle) der rund hundert ausgewählten Künstler abbildet und kommentiert. Wer also keine Gelegenheit hatte, sich in Paris selbst ein Bild zu machen, kann in diesem opulenten Buch schwelgen und staunen…

256 S., HC, 24 x 30 cm, 54,00 EUR

Beaux Arts – Hors Série

Und die französische Kunstzeitschrift Beaux Arts Magazine, die sich in diversen Sondernummern über die Jahre immer wieder verschiedenen Aspekten des Comics angenommen hat, widmet der Ausstellung nun ebenfalls eine Ausgabe. In chronologischer Reihenfolge werden dort gezeigte Seiten präsentiert, so dass eine Art – wenn auch ganz besonderes – Album entstanden ist.

68 S., SC, 22 x 28,5 cm, 12,90 EUR

Le Corbusier – Architecte parmi les hommes

Anlässlich der Ausstellung erscheint auch dieser Comic über Leben und Werk eines der größten Architekten des 20. Jahrhunderts, ein sehr lesenswertes Album, weit über dem Niveau der didaktischen Comics, die unter solchen Umständen häufig herausgegeben werden. Jean-Marc Thévenet, der Kurator der Ausstellung, hat das Szenario geschrieben, das der Illustrator Frédéric Rébéna in ausdrucksstarke Bilder umgesetzt hat.

48 S., HC, 20 x 26 cm, 15,90 EUR

Vues sur la ville

Außerdem erscheint zur Ausstellung dieses kleine Buch mit wunderschönen Stadtansichten herausragender Zeichner (Avril, Petit-Roulet, Dupuy &Berberian, Serge Clerc, Loustal, Götting, Ever Meulen, Killoffer und viele andere), ausgewählt von Alain Lachartre, der seit zwanzig Jahren Kalender mit solchen Ansichten herausgibt.

64 S., SC, 11,5 x 16 cm, 11,90 EUR

Sexties

Und noch ein Katalog: Eine treffend Sexties genannte Ausstellung im Brüsseler Palais des Beaux Arts hat sich der Pop-Art-Ikonen der ‚Erwachsenen-Comics‘ der 60er Jahre angenommen. Ausstellung und Katalog präsentieren unterschiedliche Bilder und Originalseiten von Guido Crepax (Valentina), Guy Peellaert (Pravda), Jean-Claude Forest (Barbarella) und Paul Cuvelier (Epoxy).

48 S., SC, 24 x 33 cm, 29,90 EUR

Claire Wendling: Daisies

Das neue Artbook von Claire Wendling zeigt einmal mehr, dass sie eine Ausnahmezeichnerin ist (wie Ashley Wood in seinem Vorwort bewundernd und alles andere als neidlos anerkennt). Die in diesem außergewöhnlich schön gestalteten, großen Band versammelten Studien für Plakate zeigen einen Querschnitt der Motive, für die sie berühmt geworden ist – Tiere (Vögel, Fische und andere Kreaturen) und weibliche Figuren (Musikerinnen, Elfen, kleine Mädchen) – sowie diverse andere Gestalten und Objekte. Ein Buch zum Schauen und Schwelgen…

64 S., HC m. Leinenrücken, 30 x 37,3 cm, 44,00 EUR

Jidéhem: 60 voitures des années 60

Starter nannte sich der kleine Geselle, der in den 50er und 60er Jahren auf den Seiten des Magazins Spirou neue Automobile in Text und vor allem in Bild präsentierte. Zunächst stammten die Zeichnungen noch von André Franquin, der diese Aufgabe aber ab 1957 an seinen jungen Kollegen Jidéhem weitergab. Der arbeitete unter anderem an diversen Spirou- und Gaston-Alben seines Mentors mit und stattete die Chroniques de Starter mit dem ganzen zeichnerischen Charme dieser Serien aus. Diese hinreißenden Seiten sind jetzt in einer sehr schönen Neuauflage erschienen!

128 S., HC m. Schutzumschlag, 27,6 x 27,4 cm, 45,00 EUR

Moebius: Arzak

Noch einmal zu Moebius – und endlich einmal zu einem richtigen Comic! Der Meister macht sich mehr als dreißig Jahre nach der Veröffentlichung von Arzach einen Spaß daraus, dem rätselhaften schweigenden Reiter im nachhinein eine Geschichte zu geben, deren erster Teil (L’arpenteur) jetzt in einem prächtigen Album erschienen ist.

72 S., HC, 25 x 35 cm, 26,90 EUR

Bonhomme/Trondheim: Omni-Visibilis

Eine typische Trondheim-Geschichte – abgedreht, ziemlich lustig und auch ziemlich gemein. Der besondere Reiz dieses Comics liegt darin, dass Lewis Trondheim die Geschichte von einem eher konventionellen Zeichner in Bilder setzen ließ: Matthieu Bonhomme, auch bei uns bekannt durch die Serie Le marquis d’Anaon, erzeugt mit seinem expressiv-realistischem Stil einen interessanten Kontrast zur typischen Trondheim-Geschichte.

160 S., s/w, HC, 18,5 x 24,9 cm, 25,90 EUR

Weitere Neuheiten:

Moebius: uvres – Les années Métal Hurlant

Und noch mal Moebius: Umfangreicher Band (mehr als 400 Seiten!) mit langen und kurzen Geschichten aus den frühen 70er Jahren – Arzach, Le major fatal, La déviation, Cauchemar blanc und viele andere -, angekündigt als erster Band einer Werkausgabe.

139,00 EUR

Tardi/Manchette: La position du tireur couchée

Der neue Tardi ist – nach Griffu und Le petit bleu de la côte ouest – wieder eine meisterliche Adaption eines Kriminalromans von Jean-Patrick Manchette.

26,90 EUR

Baru: Fais péter les basses, Bruno !

Und der neue Baru ist eine köstliche Gauner-Komödie, die in Afrika beginnt und dann nach Europa führt…

28,90 EUR

Sfar: Monsieur Crocodile a beaucoup faim

Neuauflage von Joann Sfars wunderbarem Kinder-Comic über das furchtbar hungrige Krokodil.

14,90 EUR

Sfar: Chagall en Russie 1

Die Themen Künstler und Judentum lassen Joann Sfar offenbar nicht los – nun ist also der erste Band eines Comics über Marc Chagall erschienen…

19,90 EUR

Rochette/Veyron: Edmond le cochon

Seit zwei Jahren immer wieder angekündigt, jetzt doch noch erschienen: der zweite und abschließende Band der sehr schicken Schwarzweiß-Ausgabe der Abenteuer von Edmund dem Schwein.

je 30,00EUR

Le Gall: Théodore Poussin – Intégrale

Der erste von drei geplanten Sammelbänden der klassischen Abenteuerserie enthält die ersten vier Alben.

33,00 EUR

Balthazar/Le Gall: Miss Annie

Und etwas Neues von Frank Le Gall: Er schrieb das Szenario für diesen hinreißenden Comic über eine kleine Katze, ganz in seinem Geiste in Bilder umgesetzt von der jungen Zeichnerin Flore Balthazar.

18,90 EUR

MSapin/Abouet: Akissi – Attaque de chats

Außer dem schon sechsten Band der hinreißenden Serie Aya de Yopougon von Clément Oubrerie und Marguerite Abouet ist auch dieser ebenso hinreißende Band mit kurzen Geschichten um Ayas kleine Schwester Akissi erschienen, gezeichnet von Mathieu Sapin.

14,90 EUR

Singeon/Abouet: Bienvenue 1

Der erste Band einer neuen von Marguerite Abouet geschriebenen Serie, in ähnlicher Aufmachung wie Aya de Yopougon, deren Heldin diesmal eine weiße junge Studentin in Paris ist…!

23,90 EUR

De Crécy: Salvatore 4 – Retour à Brest

Bereits der vierte Band der umwerfenden Funny-Serie des großartigen Nicolas de Crécy. Zugleich erscheint unter dem Titel Garagiste de l’amour auch ein Sammelband mit den ersten drei Episoden

in schwarzweiß und Softcover, 28,90 bzw. 15,90 EUR

Merwan/Vivès: Pour l’empire 2 – Les femmes

Der zweite und abschließende Band der grandiosen Fantasy-Geschichte von Merwan und Bastien Vivès, dem derzeitigen Wunderknaben des französischen Comics.

15,90 EUR

Agenda Idées Noires 2011

Wer sich das ganze kommende Jahr mit schwarzen Gedanken unterhalten lassen möchte, ist mit diesem Kalender in Buchform mit vielen Illustrationen von Franquin gut beraten!

21,90 EUR

Franquin: La biodiversité selon Lagaffe

Nach dem Band L’écologie selon Lagaffe ist nun der zweite Band mit klassischen Gaston-Strips zum Thema Ökologie erschienen.

13,90 EUR

Gaston – Le dico 1

Der erste von zwei Bänden eines Lexikons zum unverwüstlichen Helden, geschrieben von Renaud Moureaux und mit Originalbildern von Franquin verschwenderisch illustriert.

18,90 EUR

Derib/Rosy: Attila

Die gesammelten Abenteuer des Hunde-Geheimagenten erstmals seit langem wieder lieferbar – in einer schönen Intégrale.

33,00 EUR

Deliège/Rosy: Bobo

Und ein weiterer Funny-Klassiker mit Szenario von Rosy ist endlich wieder da, in einem Sammelband mit den ersten zehn Ausbruchsversuchen des wohl berühmtesten Knackis der Comicgeschichte.

25,90 EUR

Cossi: Hugo Pratt, un gentilhomme de fortune 1 – Visions africaines

Sein Leben war kaum weniger abenteuerlich als seine Comics – wie könnte man Hugo Pratt da besser würdigen als mit einer gezeichneten Biographie? Sein Landsmann Paolo Cossi hat jetzt den ersten von vier Bänden vorgelegt, spannend erzählt und graphisch beeindruckend umgesetzt.

32,90 EUR

Barbier: Le dieu du 12

Nach langen jahren endlich eine Neuauflage des frühen Meisterwerks…

30,00 EUR

Loustal/Benacquista: Les amours insolentes

Sehr hübsches kleines, aber mehr als hundertseitiges Buch (Softcover in Querformat) mit einigen ungewöhnlichen Liebesgeschichten des Schriftstellers Tonino Benacquista, meisterhaft in Bilder gesetzt von Loustal.

28,90 EUR

Loustal: Dessins d’ailleurs

Nachdem seine Reihe mit den wunderbaren quadratischen Carnets de voyage eingestellt worden ist, gibt es jetzt den ersten (hoffentlich nicht einzigen!) Band bei einem anderen Verlag und in anderem Format, mit Bildern, die Loustal auf seinen letzten Reisen gemacht hat – diesmal unter anderem in Ägypten, Schottland, Vietnam, Costa Rica, Italien, Marokko und Kanada…

48,00 EUR

Heuet: La petite bibliothèque maritime idéale

Bekannt durch seine Comicversion von Prousts Recherche, überrascht Stéphane Heuet jetzt mit dieser kleinen Sammlung von klassischen Texten über die Seefahrt. Mit Leinenrücken schick aufgemacht und mit mehr als 120 farbigen Zeichnungen und Aquarellen illustriert.

36,00 EUR

Floc’h: Regency Utopia

Nach Male Britannia und London Euphoria das dritte und letzte kleine Buch der Reihe British Nostalgia des Ligne-Claire-Dandys.

11,90 EUR

Poupées de Sire

Kleinformatiger Hardcover-Band mit mehr als sechzig meist bisher unveröffentlichten, ganzseitigen Zeichnungen, Skizzen, Studien, auf denen Denis Sire einmal mehr seine berühmten, leicht (wenn überhaupt) bekleideten Frauen darstellt. Auf 350 Exemplare limitiert, nummeriert und signiert!

65,00 EUR

Muñoz/Cortázar: L’homme à l’affût

1958 schrieb der große argentinische Schriftsteller Julio Cortázar diese Kurzgeschichte über einen Saxophonisten, angelehnt an den kurz zuvor verstorbenen Charlie Parker. Diese neue Ausgabe ist von seinem Landsmann José Muñoz mit meisterhaften Schwarzweiß-Bildern reichhaltig illustriert. Wunderschönes Buch…!

28,90 EUR

Le Monde Diplomatique en bandes dessinées

Nicht zu verwechseln mit dem deutschen Sammelband: durchgehend von Comicautoren (u.a. Lisa Mandel, Joe Dog, Morvandiau, Jochen Gerner, Juhyun Choi) gestaltetes Heft mit aktuellen – gezeichneten – Reportagen.

13,90 EUR

Lainé: La méthode Largo Winch

Philippe Francq und Jean Van Hamme, Zeichner und Szenarist von Largo Winch, lassen sich in die Karten schauen – für diesen Ratgeber für angehende Comicautoren von Jean-Marc Lainé, der bereits mehrere Bücher über das Verfertigen von Comics publiziert hat. Interessant auch für Freunde der Serie, die nicht vorhaben, selbst kreativ zu werden…

39,90 EUR

Le pire de Hara Kiri 1960-1985

Großer Sammelband mit dem „Schlechtesten“, was auf den Seiten des legendären satirischen Magazins erschienen ist…

42,00 EUR

Tintin – schwarzweiß in Kleinformat

In gleichem Format und vergleichbarer Präsentation wie die Mini-Ausgaben der regulären Farbalben erscheinen nun auch die ursprünglichen Schwarzweiß-Versionen der frühen Geschichten – zunächst die ersten fünf, von den Soviets bis zum Lotus bleu. je

14,90 EUR

Les Tuniques Bleues 48 – in Schmuckbox mit Figur

Letzten Winter gab es bereits eine (bei uns immer noch lieferbare!) solche Box mit Album und zwei Figuren, jetzt folgt eine zweite, die außer dem Album diesmal nur eine, dafür um so schönere Figur enthält: Blutch auf Arabesque. Da die Auflage wiederum limitiert ist: lieferbar, solange der Vorrat reicht!

33,00 EUR

Winshluss/Felder: Villemolle 81

Der Autor von Pinocchio als Regisseur: völlig abgedrehter Spielfilm mit Zombies und Außerirdischen in der französischen Provinz, in der Hauptrolle kein anderer als Blutch…! In Angoulême 2010 the talk of the festival – jetzt endlich auf DVD.

25,00 EUR

… und diverse neue Bände erfolgreicher Serien:

Blake et Mortimer 20 20,90 EUR

Spirou et Fantasio 51 13,90 EUR

Le petit Spirou 15 13,90 EUR

Yoko Tsuno 25 13,90 EUR

Natacha 21 13,90 EUR

Lucky Luke contre Pinkerton 13,90 EUR

Joe Bar Team 7 14,90 EUR

Les nouvelles aventures de Cubitus 6 13,90 EUR

Ric Hochet 78 13,90 EUR

Seuls 5 13,90 EUR

Percevan 13 13,90 EUR

Les tuniques bleues 54 13,90 EUR

La jeunesse de Blueberry 19 15,90 EUR

Lefranc 21 14,90 EUR

Alix 29 14,90

Thorgal 32 16,90

Les hommes de Thorgal: Kriss de Valnor 1 16,90

Le scorpion 9 15,90

Largo Winch 17 15,90

Capricorne 15 16,90

Borgia 4 20,90

Wayne Shelton 9 15,90

Bernard Prince 18 16,90

Namibia 2 15,90

XIII Mystery 3 15,90

Les arcanes de la lune noire: Parsifal 18,90

Orbital 4 18,90

Stéphane Clément 12 18,90

Mattéo 2 22,90

La guerre des Sambre: Werner & Charlotte 1 19,90

Magasin général 6 21,90

Blacksad 4 18,90