James Sturm im Heimathafen Neukölln

Strum - MarkttagFür mich die bisher beste Comicveröffentlichung in diesem Jahr: James Sturm – Marktag, diesen Monat in deutscher Übersetzung bei reprodukt erschienen.

Nächsten Mittwoch, am 22.06., ist James Sturm nun in Berlin und stellt das Buch sowie Hintergrundinformationen dazu im Heimathafen Neukölln vor.

Markttag, das ist die Geschichte des Teppichknüpfers Mendlemann, der eines Tages feststellen muss, dass er seine kunstvollen Arbeiten nicht mehr verkaufen kann, da sein einziger Abnehmer sich ohne weitere Erklärungen aus dem Geschäft zurückgezogen hat und dessen Nachfolger nur noch auf industriell gefertigte Massenware setzt. Sturm zeichnet in ruhigen und stimmungsvollen Bildern ein gelungenes Portrait Osteuropas Anfang des 20. Jahrhunderts, als die industrielle Revolution die beschaulichen Tage in den Dörfern und Städten ablöst.

James Sturm im Heimathafen Neukölln:
Mittwoch, den 22.06.2011, 20:30 Uhr

Markttag von James Sturm
96 Seiten, farbig
bei reprodukt, 20 Euro