Der friedvolle Krieger

Der friedvolle KriegerDan Millman adaptiert in der Graphic Novel "Der friedvolle Krieger" zusammen mit Illustrator Andrew Winegarner seinen Bestseller-Roman "Der Pfad des friedvollen Kriegers".

Der Autor verbindet autobiografische mit übernatürlichen Handlungselementen. Millman war selbst ein großes amerikanisches Kunstturntalent, bis ein Unfall seiner erfolgversprechenden Laufbahn als Profisportler ein Ende bereitete. An einer Tankstelle lernt Millman den Schamanen Socrates kennen, dessen Bekanntschaft sein Leben verändern wird.

In der Graphic Novel geht es um nichts weniger als den Sinn des Lebens, um den täglichen inneren Kampf, innere Kraft und Balance, und um die Gesamtheit aller Dinge. Dabei ist das Buch spannend geschrieben – ein echter Pageturner, den man gut in einem Zug durchliest. Am Ende hätte Millman eventuell die Übernatürlichkeit etwas dünner auftragen und eher bei dem inneren Kampf bleiben sollen, aber diesen Punkt wird wohl jeder Leser je nach Weltanschauung unterschiedlich betrachten. Erfreulicherweise legt sich Millman auch nicht auf eine bestimmte Religion o.ä. fest.

Zeichnerisch wurde der Comic unspektakulär, aber solide und zugänglich in Schwarz/Weiß umgesetzt. Insgesamt ist das Buch eine empfehlenswerte, anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Lektüre. Für Zeichner Andrew Winegarner ist dieses Werk das Debüt. Z.Z. arbeitet Winegarner an seiner Umsetzung des Gilgamesch-Epos, welche im Oktober diesen Jahres erscheinen soll. Mehr Informationen über den Zeichner gibt es auf seiner Webseite.

Millman arbeitet heute als Autor und hält weltweit Vorträge. Seinen Lebensweg und seine Philosophie hat er in verschiedenen Bestseller-Romanen beschrieben, der Roman "Peaceful Warrior" wurde 2006 verfilmt (siehe IMDB  und Trailer).

Der friedvolle Krieger
Dan Millman / Andrew Winegarner
Ansata Verlag
Softcover, 192 Seiten, s/w
16,99 EUR