Light & Steam

Light & SteamAm 5. November 2011 werden Thorsten Kiecker, Kaya Reinki und Felix Mertikat ab 14 Uhr bei uns im Laden ihre Werke präsentieren und signieren.

 

Felix Mertikat: Steam Noir – Das Kupferherz

 

SteamNoir 1 - Das KupferherzEin zerbrochener Planet. Schollen, die im Äther treiben. Maschinen mit Seelen und Menschen ohne Skrupel. Dampfkraft, groteske Maschinentechnik und übernatürliche Phänomene. Und über all dem eine geheimnisvolle Toteninsel, die die Welt der Lebenden heimsucht. Willkommen in der bizarren Welt von "Steam Noir" – der Steampunk-Saga der "Jakob"-Schöpfer Felix Mertikat und Benjamin Schreuder. Ein Einbruch in einer Villa in der Ätherhafenstadt  Schierling ruft ein außergewöhnliches Ermittlerteam auf den Plan: Heinrich Lerchenwald, Junggeselle und Lebemann, seit vielen Jahren als Bizarromant für den Januskoogener Leonardsbund tätig; Richard Hirschmann, beseelter Maschinenmensch, sanftmütig, aber verbissener Kriminalist; Frau D., Tatortermittlerin und Suffragette in Personalunion. Ein außergewöhnliches Fahndergespann für einen außergewöhnlichen Fall: Eine verlorene Seele, ein Wiederkehrer von der Toteninsel Vineta, hat die Leiche eines Mädchens entwendet, das vor Jahren in den Hauskamin eingemauert wurde. Die Suche nach der Seele und dem Mörder des Mädchens führt Heinrich und seine Kollegen auf die Spuren eines ominösen Wunderheilers, der an der Erforschung mechanischer Organe arbeitet.

Für ihr Comic-Debüt "Jakob" wurden Felix Mertikat und Benjamin Schreuder mit dem "Sondermann"-Preis der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. "Steam Noir" ist ihre zweite Zusammenarbeit und ungleich epischer und fulminanter als ihr gefeierter Erstling. "Das Kupferherz" ist der erste Schritt in eine fantastische neue Steampunk-Welt, die in der deutschen Comic-Landschaft ihres Gleichen sucht. Originell, atmosphärisch, düster und voll zarter, lyrischer Momente, die perfekte Mischung aus fabulierfreudiger Pulp-Unterhaltung á la "Hellboy" und den modernen Schauermärchen eines E.T.A. Hoffmann.

Felix Mertikat, Benjamin Schreuder
Steam Noir 1 – Das Kupferherz
Cross Cult
Hardcover, 64 Seiten, farbig
16,80EUR

 

Thorsten Kiecker, Kaya Reinki: RIA – Die Lichtklan-Chroniken

RIA - Die Lichtklan-ChronikenDas Abenteuer beginnt, als Loan, ein junger Tuscas, während der Jagd auf eine Patrouille von Shaden-Kriegern stößt. Bei seinem Kampf gegen diese Kreaturen des bösen Noctus stürzt er in eine Höhle, die sein Schicksal verändern wird. Denn dort entdeckt er etwas Erstaunliches – eine junge hübsche Frau in einer seltsamen pflanzlichen Hülle, die durch seine Gegenwart erwacht. Ihr Name ist Ria.

Loan ist begeistert von der geheimnisvollen Schönheit, doch die Shaden sind ihnen bereits auf der Spur. Während sie um ihr Leben kämpfen, hört Loan ein vertrautes Geräusch. Eine wundersame Flugmaschine nähert sich. Sie gehört Uri, einem Außenweltler, der sein Freund und Mentor ist.

Unter der Leitung von Thorsten Kiecker und mit den Farben von Fabian Schlaga entführt ein junges deutsches Comic-Team in eine fremde Welt voller Wunder und Abenteuer!

Thorsten Kiecker, Mary Pullin, Fred Pullin, Fabian Schlaga
Ria – Die Lichtklan Chroniken 1 – Same der Hoffnung
Splitter
Hardcover, 64 Seiten, farbig
Preis: 13,80EUR

 

Felix Mertikat: Jakob

 

Jakob

Eine faszinierende Comic-Fabel aus deutschen Landen. Für Fans von deutschen Märchenklassikern, Neil Gaiman, Tim Burton und Terry Gilliam. Für Erwachsene gleichermaßen wie für Kinder.

Der Tod durch Kinderaugen: Als die Mutter des achtjährigen Jakob "für immer fort geht", macht sich der kleine Junge auf die Suche nach ihr. Aber niemand kennt den Weg zu dem Ort, an den sie gegangen ist. Und die, die ihn kennen, die Raben und die Füchse, wollen ihn nicht verraten. Aber Jakob ist bereit, jeden Preis zu bezahlen, um seine Mutter wiederzufinden. Auch den letzten …

Die deutschen Newcomer Benjamin Schreuder und Felix Mertikat erzählen eine lyrische und wunderschön bebilderte All-Ages-Fabel im Stil von Carlo Collodis Pinocchio, Antoine de Saint-Exupérys DER KLEINE PRINZ und den modernen Märchen von Neil Gaiman (Coraline). Als wären die Brüder Grimm Comiczeichner geworden …

Benjamin Schreuder, Felix Mertikat
Jakob
Cross Cult
Hardcover, 64 Seiten, farbig
16,80EUR