RIP Ray Bradbury

Er war einer der großen amerikanischen Erzähler. Besonders die Phantastik hatte es ihm angetan. Er brachte Lyrik und Anspruch in die Science Fiction. Werke wie "Fahrenheit 451" oder "Die Mars-Chroniken" sind bei Nerds gleichermaßen anerkannt, wie bei Literaturkritikern. Er bewahrte sich bis ins hohe Alter den "Sense of Wonder" und war offen für neue Gedanken. Er schwor zusammen mit Ray Harryhausen, dass er immer Monster und Dinosaurier lieben werde. Und er war großer Comicfan. Und so kam es, dass auch einige Comicadaptionen seiner Erzählungen produziert wurden. Die Vorworte vom Autoren selbst, z.B. in den Sammelbänden des Carlsen-Verlages lesen sich wie Plädoyers für das Medium Comic.

Hier ein Video von 2007:

Ray Bradbury starb am 5. Juni 2012 im Alter von 91 Jahren. Er sagte einmal:

"In my later years I have looked in the mirror each day and found a happy person staring back." Offensichtlich hat er etwas richtig gemacht.

Siehe auch http://raybradbury.com