Dark Country

Mit Thomas Ott und Tab Murphy in die Twilight Zone

Er iDark Country Comic Graphic Novel Thomas Ottst nicht der Einzige, der statt zu zeichnen seine Bilder in weißen, schwarz beschichteten Karton kratzt – aber er ist zweifellos der Beste. Keiner erreicht so eine Plastizität, keiner macht es so filigran wie Thomas Ott. Der Schweizer veröffentlicht alle paar Jahre ein Buch bei der Edition Moderne. Passend zu seinem Negativ-Stil – weiße Linien auf einem schwarzen Hintergrund und überwiegend dunklem Gesamteindruck – sind auch seine Geschichten immer düster und morbide, gewürzt mit einer Prise unterschwelligen schwarzen Humors, makaber und mit doppeltem Boden.

Bemerkenswert sind jedoch nicht nur die zeichnerischen Qualitäten des Künstlers, sondern auch sein Talent des grafischen Erzählens. Alfred Hitchcock hat einmal gesagt, das man im Film als visuelles Medium eigentlich keine oder nur wenige Dialoge benötigt. Thomas Ott verzichtet auf Dialoge, sowie auf jede Art von Off-Text oder Erklärungen, sieht man einmal von Beschriftungen von Schildern oder Gegenständen innerhalb der Bilder ab. Man könnte sagen, dies ist die hohe Schule des grafischen Erzählens, und das funktioniert bei Ott ganz wunderbar, er steht damit in einer Reihe mit etwa Shaun Tan oder Erik Drooker – der Meister dieses Faches.

Thomas Ott verweigert sich aktuellen Trends oder jeglichem Zeitgeist. Man könnte kritisieren, dass er nie über sich hinaus wächst, sondern eher kontinuierlich und konstant durchaus ähnlich ausgerichtete Sachen produziert ("erzählt in gewohnter Ott-Manier", Pressetext Edition Moderne) Angesichts des hohen Niveaus seiner Arbeiten kann man damit jedoch ganz gut leben. So überrascht sein neues Werk nicht unbedingt im Kontext zu seinen früheren Werken, aber begeistert dennoch. Seine Geschichte spielt in einer nicht genau bestimmbaren Zeit – und ist damit im wahrsten Sinne des Wortes zeitlos. Alte, schicke Autos, abgeranzte Motels, eine schöne Frau – das sind die Zutaten zu der Noir-Geschichte, mit der er einen stimmungsvollen Rahmen schafft.

Dark Country Beispielpanel

Panel aus dem Buch, Quelle: Leseprobe Edition Moderne

Zur Geschichte: Ein junges Paar ist in den Flitterwochen. Eines Nachts läuft Ihnen bei einer Fahrt durch eine amerikanische Wüste ein Fremder vor das Auto und wird dabei stark verletzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus erwacht der Verletzte aus seiner Bewusstlosigkeit, und greift den Fahrer des Wagens an. Für die Protagonisten beginnt ein Albtraum, der in einem Punkt gipfelt, in dem die Story eine zusätzliche phantastische Dimension bekommt. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, da der Comic vor allem wegen seines rational und logisch nicht ganz zu fassenden 'Twilight Zone'-Plots reizt.

Bereits 2009 erschien der Independent-Film "The Dark Country" von und mit Thomas Jane auf Basis einer Erzählung von Tab Murphy (übrigens mit Ron Perlman in einer Nebenrolle). Thomas Otts Werk beruht nun auf der gleichen Erzählung, sein Werk entstand ohne Kenntnis des Films und kann als völlig eigenständige Interpretation der Vorlage gesehen werden.

Dark Country – Leseprobe bei Edition Moderne

Website von Thomas Ott

Dark Country in der IMDB

Dark Country
von Thomas Ott, Tab Murphy, Thomas Jane
Edition Moderne
Hardcover, 56 Seiten, s/w, 19.80 EUR