Товарищ Супегман

Was wäre, wenn Superman nicht in den USA, sondern in der Sowjetunion gelandert wäre? Antwort auf diese Frage bietet die bereits vor über 10 Jahren erschienene Graphic Novel Red Son (immerhin 2004 für den Eisner Award nominiert) die nun auch in deutscher Sprache unter dem Titel Genosse Superman bei Panini erschienen ist. Die freie und sinngemäße Übersetzung finde ich übrigens gelungen. Eine witzige Idee, die dort im Rahmen einer für sich stehenden und abgeschlossenen Geschichte von Mark Millar (Kick-Ass, Wanted, Authority) umgesetzt wurde. Tolles Artwork mit Sichel, wehenden Fahnen und stalinistischer Ästhetik. Polarisierend – und zum Glück angesichts der aktuellen Ereignisse nur ein Spaß. Der Band ist auch für erklärte Superman-Gegner sehr gut geeignet (einer davon schreibt gerade diesen Artikel hier…;)) Nicht verpassen!

Genosse Superman

Genosse Superman – Elseworld-Spaß für 16.99 EUR. Von dem Band gibt es auch ein limitiertes Hardcover mit kyrillischem Schriftzug für 29 EUR.