Sicher gelandet: XB982

Zur Zeit stellen wir bei uns im Laden ein Modell des Raum- und Zeitschiffes XB982 aus. Mit diesem Schiff reisen die beiden Protagonisten aus der Comicserie Valerian & Veronique seit 1969 durch die Dimensionen. Gebaut wurde das Modell als nichtkommerzielle Fanart von Brickartist Dirk Delorme aus 16.000 Lego-Bauteilen, in dem Projekt stecken mehrere Monate Arbeit.

XB982 Valerian und Veronique

Eine besondere Schwierigkeit beim Bau dieses Schiffes dürfte die Recherche zur Konstruktion und Aufteilung insbesondere des Innenlebens gewesen sein. Anders als beispielsweise bei bei Star Trek oder Star Wars – hier lassen sich ohne Probleme Konstruktionspläne und Blueprints auftreiben – wurde das Schiff mit der Geschichte und fortlaufend entwickelt. Wenn das Raumschiff in einem Album mal landen musste, dann wurden eben erst in diesem Moment die "Füße" des Raumschiffes entworfen. Die Künstler Pierre Christin und Jean-Claude Mézières veränderten das Schiff, und zeigten oft nur Teilperspektiven und Ausschnitte. Komplette Schnitte oder Aufrisse findet man eigentlich in den Comics garnicht. 

XB982 Valerian und Veronique

–  XB982 im Comic (Quelle: Valerian & Veronique Gesamtausgabe 2, Carlsen)

XB982 Valerian und Veronique

So kann man dieses Modell wohl als eine freie Interpretation mit hohem Wiedererkennunsgwert verstehen. Trotzdem wurde Wert auf Plausibilität gelegt. So befinden sich in dem Schiff Kojen, Dekompressionskammern, ein Maschinenraum, natürlich die Brücke, Toiletten, und weitere Technikräume, die auf verchiedenen Decks liegen sind mit Gängen und Luken miteinander verbunden. Teile des Schiffes lassen sich abnehmen, um die inneren Decks betrachten zu können.

XB982 Valerian und Veronique

– Die Brücke im Comic (Quelle: Valerian & Veronique Gesamtausgabe 2, Carlsen)

XB982 Valerian und Veronique

XB982 Valerian und Veronique

XB982 Valerian und Veronique

XB982 Valerian und Veronique

Übrigens besteht ein Mythos der besagt, dass XB982 als Inspiration für den Millenium Falken aus Star Wars gedient hat. Dieser wurde sogar mit vergleichenden Fotos in Band 1 der Valerian & Veronique Gesamtausgabe angedeutet. Ich halte das für etwas weit hergeholt, denn gemeinsam ist den beiden Raumschiffen lediglich die Basisform, die dem Bild einer fliegenden Untertasse entspricht – einer visuellen Vorstellung eines Raumschiffes, wie sie seit Mitte der 40er Jahre in der Science Fiction gängig und beliebt ist. Das schließt nicht aus, das Valerian & Veronique als Inspirationsquelle auf andere Weise gedient hat. Am deutlichsten werden Gemeinsamkeiten bei dem Film Das fünfte Element. Auch das Charakterdesign des Schrotthändlers aus Star Wars Episode 1 findet man in erstaunlicher Ähnlichkeit bereits vorher bei Valerian  & Veronique.

Kontakt zu Dirk Delorme könnt Ihr bei Bedarf über den Laden Spielstein (gleich um die Ecke in der Immanuelkirchstrasse 16) aufnehmen, in dem Dirk tätig ist.

Valerian & Veronique ist einer der wichtigsten europäischen Science-Fiction-Klassiker und ein Lebenswerk der beiden Künstler. Die Comics gibt es zur Zeit noch als sehr schönen Reprint in Sammelbänden mit interessanten Bonusmaterial, die bekommt Ihr natürlich bei uns im Laden.

Fotos: Comics & Graphics
Comic-Abbildungen: aus Valerian & Veronique Gesamtausgabe Band 2 (c) Carlsen Verlag