Only What’s Necessary

Endlich mal wieder ein Comic der Woche. Und endlich gibt es mal wieder einen schönen Peanuts-Sammelband.

Peanuts Sonntagsseiten - Sammelbände

Die Peanuts von Charles M. Schulz sind sicherlich einer der prägenden und beliebtesten Comicstrips überhaupt. Die unprätentiösen, humorvollen bis melancholischen Geschichten in einem auf den ersten Blick sehr einfachen, aber den zweiten Blick perfekt pointierten Zeichenstil, der einmal zu einem Peanuts-Buchtitel namens "Only What's Necessary" (dt. "Kein Strich zuviel", Bastei Lübbe 2015) führte, erfreuen seit den 50er Jahren Leser aller Altersstufen.

Peanuts Sonntagsseiten - Sammelband - Cover

Es gibt natürlich für die absoluten Peanuts-Fans die schöne, chronologisch geordnete Gesamtausgabe der Peanuts in 25 Bänden (dt. bei Carlsen, engl. bei Fantagraphics). Nun wird sich ev. nicht jeder 25 Bände Peanuts ins Regal stellen und dann noch durchlesen wollen (no offence an die Fans!).

Was seit vielen Jahren fehlte war ein richtig schöner Sammelband mit ausgewählten Strips. Die Ausgabe unter dem Titel "Das grosse Peanuts Buch" (ebenfalls bei Carlsen) aus dem Jahre 2010  war an Hässlichkeit leider nicht zu überbieten: die klassischen, charmanten und analogen Comics wurden in ein Cover mit silbern funkelnder Effektfolie eingeschlagen, und auch im Innenteil gab es recht unpassende Desktoppublishing-Künste zu bewundern. Ein Albtraum.

Aber blicken wir nach vorn, oder besser in die Gegenwart. So sieht der neue Band aus, und ich bin begeistert. Das ist das Format, wie ich mir einen Best-Of-Band der Peanuts vorgestellt habe: Hardcover, schön gestaltetes Cover (welches auch dem Charme der Comics Rechnung trägt), tolle Haptik, stumpfes, nicht reflektierendes Offsetpapier und ein richtig schön dicker Schmöker mit über 520 Seiten. Ein Buch, dass man zu Hause am besten für immer auf dem Tisch liegen lassen möchte, und in das oft und gerne reinblättert. Danke an Carlsen für diese tolle Ausgabe.

Peanuts Sonntagsseiten - Rückansicht

Peanuts Sonntagsseiten - Innenansicht

Der Band mit dem Titel Peanuts Sonntagsseiten – Snoopy der Star! enthält wie der Name schon sagt die Sonntagsseiten des Strips, die im Gegensatz zu den Werktagsseiten durchgehend koloriert angelegt wurden.  Die Auswahl der Strips enthält auf über 500 Seiten alle Peanuts-Sonntagsstrips der Jahre 1961-1970, das enstpricht der Hochphase des Comics. Der Band kostet 29.99 EUR.

Bestellungen, zB. per Email oder Anruf sind wie immer willkommen.