Avatar – Der Herr der Elemente – Das Versprechen

Die Fortsetzung der Zeichentrickserie erscheint nun als Comic – Band 1 ist gerade bei uns eingetroffen, Band 2 und 3 folgen im Oktober und November. Hier ein paar Informationen zur Serie, die Cross Cult verfaßt und zur Verfügung gestellt hat:

Avatar

Zwei Jahre nach Ende der Erfolgsserie "Avatar – Der Herr der Elemente" müssen sich Aang und seine Freunde nun im Comic erneut den Bedrohungen der Feuernation stellen.

Die zwischen 2005 und 2008 vom US-amerikanischen TV-Sender Nickelodeon produzierte Animationsserie um den verspielten Element-Bändiger Aang, der gemeinsam mit seinen Freunden einem gefährlichen Schicksal entgegentreten muss, konnte Zuschauer allen Alters bereits zum Start überzeugen. Neben drei Staffeln der abgeschlossenen Fernsehserie erschienen zahlreiche Computer- und Konsolen-Games sowie M. Night Shyamalans Realverfilmung "Die Legende von Aang". Doch trotz der Fülle an Material verlangten die Fans nach mehr! Der Ruf wurde laut nach einem tiefer gehenden Abschluss der Fernsehserie, der den weiteren Werdegang des Avatars und seiner Freunde erzählt. Diesem Ruf folgten 2010 die kreativen Köpfe hinter der Erfolgsserie Michael DiMartino und Bryan Konietzko. Sie konnten den aufstrebenden Künstler Gene Luen Yang für ein neues Avatar-Projekt gewinnen. Zusammen mit dem Duo Gurihiru kreierte Yang die lang ersehnte Fortsetzung zu "Avatar – Der Herr der Elemente" in Comicbuch-Form.

Im Januar 2012 startete Dark Horse Comics die dreibändige Reihe "Avatar: The Last Airbender – The Promise". Diese knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Serienfinales an und beleuchtet die Hintergründe und Schwierigkeiten, denen Aang und seine Freunde sich stellen müssen. Es gilt, die von einem 100-jährigen Krieg zerrüttete Welt in Frieden und Harmonie wieder aufzubauen. Aangs engste Vertraute Katara, Sokka, Toph und auch Appa und Momo sind wieder mit von der Partie und stehen dem Avatar beim Wiederaufbau der vier Nationen zur Seite. Jede der Figuren muss sich mit ganz eigenen Problemen der Moral, des Miteinanders und den alten Kriegswunden auseinander setzen. Gemeinsam und auch gegeneinander versuchen sie, die Spannungen zwischen dem Erdkönigreich und den Kolonien der Feuernation zu lösen.

Avatar Comics Band 1 - 3

Mit einem fulminanten, aber offenen Ende macht "The Promise – Das Versprechen" Lust auf mehr. Bereits jetzt ist mit "The Search – Die Suche" eine weitere Reihe in Arbeit. Die Fortsetzung wird sich vor allem um Zuko, seiner Schwester Azula und der Suche nach ihrer vermissten Mutter drehen.

AVATAR: DIE LEGENDE VON KORRA

Ab dem 26. August strahlt Nickelodeon in einer Deutschlandpremiere die zwölf Folgen der ersten Staffel der Fortsetzungsserie zu "Avatar: Der Herr der Elemente" aus. In ihrem Zentrum steht der erste Avatar nach Aang: die Wasserbändigern Korra vom südlichen Wasserstamm. Da der Teenagerin nur noch die Fertigkeit fehlt, Luft zu bändigen, reist sie nach Republic City, um dort beim Luftbändiger Tenzin, Aangs und Katars jüngstem Sohn, in die Lehre zu gehen. Doch fast 70 Jahre nachdem Feuerlord Ozai besiegt wurde, hat sich die Welt mächtig verändert: Bei Korras Ankunft in der gigantischen Metropole, in der Menschen aus allen vier Nationen in Harmonie leben, muss sie sich nicht nur erstmal im ihr bis dahin völlig unbekannten urbanen Dschungel zurecht finden. Sie muss auch erkennen, dass viele Menschen Element-Bändigern skeptisch gegenüberstehen und dass sie als Avatar eine Revolution verhindern muss, die von einer mysteriösen Gestalt namens Amon angeführt wird…

Insgesamt sind für "Avatar: Die Legende von Korra" vier Staffeln geplant. Die letzten drei Staffeln befinden sich gerade in der Produktion und werden in den USA voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres ausgestrahlt. Die DVD-Verwertung der ersten "Korra"-Staffel durch Paramount, wo bereits die drei Staffeln der Originalserie (2005-2008) erschienen, ist für Frühjahr 2013 geplant.

 
DAS UNIVERSUM DES AVATARS

"Avatar – Der Herr der Elemente" stellt eine fantastische Welt vor, in der sich östliche und westliche Kultur vermischen. Sie schlägt damit eine Brücke zwischen dem US-amerikanischen Zeichentrick und dem Anime. Die Geschichte des Avatars beginnt mitten im Krieg zwischen der übermächtigen Feuernation unter Feuerlord Ozai, die bereits seit 100 Jahren die Welt terrorisiert, und dem Erdkönigreich, den Wasserstämmen des Nord- und Südpols und den mittlerweile ausgerotteten Luftnomaden. Kennzeichnend für das Avatar-Universum sind die Fähigkeiten der Element-Bändiger. Ihnen voran steht der Avatar, Herr über alle vier Elemente. Doch Aang, die neue Inkarnation des Avatars, der letzte Luftbändiger, beherrscht vorerst nur ein Element und muss auf der gefährlichen Reise in den Kern der Feuernation gemeinsam mit seinen Freunden Katara, Sokka und Toph, sowie seinem fliegenden Bison Appa und dem Lemur Momo noch viele Lektionen lernen, bevor er sich dem Feuerlord im Zweikampf um die Freiheit aller Nationen stellen kann. Trotz aller Turbulenzen und Stolpersteine auf ihrem Weg, gelingt es den Freunden, Feuerlord Ozai zu besiegen. In jüngsten Avatar-Abenteuer Das Versprechen stehen sie nun gemeinsam mit Erdkönig Kuei und dem neuen Feuerlord Zuko vor der Aufgabe, die Welt wieder aufzubauen und die Wunden des Krieges zu heilen.

 

AVATAR AANG

Der letzte der Luftbändiger ist mit seinen 12 Jahren zu Beginn noch ein unerfahrener, verspielter Junge. Doch der Lauf der Geschichte zwingt das liebenswürdige Energiebündel schnell erwachsen zu werden und die Last des Krieges auf seinen Schultern zu tragen. Die Prophezeiung besagt, nur der Avatar kann mit der Macht über die vier Elemente die Herrschaft der Kriegstreiber zerschlagen und das kosmische Gleichgewicht wieder herstellen.

 

KATARA

Die einzige Wasserbändigerin des nördlichen Wasserstamms wird schnell zur engsten Vertrauten des Avatars und steht ihm mit ihrer energischen und gefühlvollen Art immer mit Rat und Tat zur Seite. Oft ist sie Aangs moralischer Kompass und auch im Kampf kann Katara mit erstaunlichen Fähigkeiten aufwarten.

 

Avatar - SokkaSOKKA

Kataras großer Bruder war durch den Krieg gezwungen, bereits in jungen Jahren zum Krieger zu werden. Seine Fähigkeiten mit dem Speer und Bumerang sind schon in so mancher Situation von Nutzen gewesen. Doch der gewitzte Sokka überzeugt genauso mit seinen schlauen Einfällen und Ideen. Obwohl er selbst nur über seine Muskelkraft verfügt, kann er in der Gruppe aus Element-Bändigern oft ganz gut mithalten.

 

Avatar - TophTOPH

Die blinde Erdbändigerin aus reichem Elternhaus bezeichnet sich gerne als beste Erdbändigerin aller Zeiten. Und dies auch zu Recht! Das rebellische Mädchen hat es als erstes geschafft, nicht nur Erde, sondern auch Metall zu bändigen. Mit rohem Kampfgeist und ihrer schroffen Art gerät sie mit dem Rest der Gruppe nicht selten aneinander, stellt sich jedoch in brenzligen Situationen immer wieder als unersetzlich heraus.

 

Avatar - ZukoZUKO

Als verstoßener Prinz der Feuernation ist Zuko anfangs besessen von der Idee, durch die Gefangennahme des Avatars seine Ehre gegenüber seinem grausamen Vater wieder herzustellen. Doch er gerät zusehends in moralische Zwickmühlen und muss sich für eine Seite entscheiden. Sein Weg führt ihn schließich an die Seite des Avatars und gemeinsam bezwingen die neuen Freunde Feuerlord Ozai.
 

 

Texte und Bilder: Presseinfo Crosscult