Clockwerx: Genesis

Clockwerks: GenesisGoldene Zeiten für Steampunk-Fans: nachdem die "Korsaren der Alkibiades" (ECC) bereits in vier Bänden vorliegen, startet nun ein nicht weniger fulminanter Zweiteiler im Splitter-Verlag: Clockwerx von Jean-Baptiste Hostache, Jason Henderson und Tony Salvaggio.

Clockwerx ist die Geschichte zweier Gruppen, die zum Ende des 19. Jahrhunderts um die Kontrolle einer neuen, geheimnisvollen Energiequelle ringen. Da ist zum einen die "Golden Shell", eine mächtige Organisation mit Mitgliedern aus der Londoner Oberschicht. Auf der anderen Seite steht eine kleine Gruppe von Abtrünnigen um die weibliche Hauptfigur Molly Vane, die offenbar ganz eigene Ziele verfolgt und im Besitz riesiger Kampfroboter, den Clocks ist. Und dann ist da noch ein ehemaliger Scotland Yard Mitarbeiter, der versucht in einer Undercoveraktion eine Reihe von mysteriösen Geschehnissen im Londoner Hafenviertel auf den Grund zu gehen.

Der Grundplot von Clockwerx: Genesis ist eine klassische Abenteuer-Kriminalgeschichte – eigentlich nichts, was man nicht schonmal irgendwann gesehen oder gelesen hat. Wenn, ja wenn da nicht der Steamfaktor wäre. In dem vorliegenden Band wurde einfach Wert auf jedes Detail gelegt. Riesige Roboter, bestehend aus erkennbaren Einzelteilen, skurrile Waffen, die sich wie Prothesen an den Träger der Waffe schmiegen, wunderbar detaillierte Darstellung der Schauplätze im viktorianischen London, Innenarchitektur, Gebäude und Fahrzeuge wie Schiffe und als kleines Highlight noch ein dampfbetriebenes Luxusauto – da gibt es einfach auf jeder Seite was zu schauen und zu staunen.

Zusätzlich sorgt die Mischung aus gelungenen, sehr dynamischen Actionszenen und ruhigeren Erzählpassagen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Insgesamt ist Clockwerx dann eben doch mehr als die Summe seiner Einzelteile und ein äußerst gelungenes Stück Genreliteratur und ein erstaunliches ausgefeiltes Debüt des Zeichners Jean-Baptiste Hostache. Steampunkfans werden an diesem Comic ebensowenig vorbeikommen, wie Freunde detailverliebter Zeichnungen. Da finde ich es jetzt fast schon schade, dass die Serie nur auf zwei Bände angelegt ist. Aber lassen wir uns mal vom Abschlußband überraschen (der übrigens für Juni angekündigt ist).

Einen Einblick auf das grandiose "Steam-Artwork" könnt Ihr unter folgendem Link erhalten:
Jean Baptiste Hostache Artwork

Clockwerx: Genesis (Band 1)
von Hostache, Henderson und Salvaggio
Splitter-Verlag
Hardcover, 56 Seiten, farbig, 13,80EUR