Nero

NeroSerienkiller sind spätestens seit "Schweigen der Lämmer" fester Bestandteil der Popkultur. Besonders auf den privaten TV-Kanälen vergeht kein Abend, an dem die Bad Guys nicht von Profilern,  Gerichtsmedizinern oder sonstigen Ermittlern zu Fall gebracht werden. Die Grenzen des guten Geschmacks sind dabei dabei nicht nur überschritten, sondern – wie z.B. in der Serie "Dexter", in der der Soziopath der Held ist – längst abgeschafft.

Der vorliegende Band "Nero" verweigert sich nicht diesem Zeitgeist, bietet dafür aber mehr als nur Durchschnittskost. Auch hier wird Jagd auf einem Serienkiller, den sog. "Totengräber" gemacht. Privatdetektiv Nero wird von dem Vater einer ermordeten Frau angeheuert, den wahren Mörder zu finden, da die Polizei den Fall bereits abgeschlossen und den falschen Mann gefasst hat.

Dieser Fall bestimmt die Handlung des ersten von drei Kapiteln des vorliegenden Sammelbandes. In Kapitel Zwei wird diese, scheinbar schon beendete Geschichte nochmals aufgegriffen – und da wird es dann auch richtig interessant, und die Geschichte entfaltet ihr gesamtes Potential, und es kommt doch noch einmal ganz anders als man zuerst denkt. Nero liest das Tagebuch des Serienkillers und taucht tief in dessen Gedankenwelt ein, und beginnt sich selber – auch aufgrund seiner beruflichen Besessenheit – zu verändern. Wie der Klappentext des Bandes so schön sagt: wenn man (Nero) lange genug in den Abgrund blickt, blickt der Abgrund irgendwann zurück. Zu viel soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden.

Während die ersten beiden Kapitel des Bandes eine Einheit ergeben, und eine düstere Geschichte erzählen, die sich zunehmend entfaltet, und die ohne Übertreibung der Bezeichnung "Psychothriller" alle Ehre erweist, ist der dritte und letzte Teil eher als eine solitäre, durchaus auch spannende Bonusgeschichte zu lesen.

"Nero" gewinnt dem Genre gerade im Detail durchaus noch neue Facetten ab, und besitzt erzählerische Qualitäten, die grafisch (man kann fast sagen malerisch) perfekt umgesetzt wurden. Weder Ermittler noch Täter werden in diesem Band heroisiert, und man fühlt sich beim Lesen nicht immer wirklich gut, und so soll das bei einem Blick in den Abgrund auch sein.

Leseprobe bei ECC

Nero
von  Mutti / Crippa / Bussacchini
Ehapa-Comic-Collection
Hardcover, 176 Seiten, in Farbe, 39,99 EUR
ab 16 Jahre