Zwerg, Band 1: Wyrïmir

Zwerg

Ein Muttermal macht den Zwerg Oth bereits zu seiner Geburt zum Staatsfeind Nr. 1 im Reich der Zwerge. Da bleibt nur das Exil. Doch eines Tages aufgespürt muß sich Oth erneut auf die Flucht begeben – auf eine Wanderung durch einen magischen Wald. Dort lernt er neue Feinde und Freunde kennen. Mit von der Partie sind ein adliger Frosch (der auf eine korrekte Anrede besteht), ein Wildschwein-Haudegen, der dem Band auch seinen Namen "Wyrïmir" gibt, und einige andere Tiere. Und da gibt es noch ein Kriegervolk mit barbusigen Amazonen, die den Zwergen nicht besonders gewogen sind. Andeutungsweise erfährt Oth, was es mit der Feindschaft zwischen dem Zwergvolk und den Krieginnen, sowie mit seinem Mal auf sich hat und was seine Bestimmung sein könnte…

Shovel - Autor und Zeichner

Shovel, Autor und Zeichner (Abb.) in einer Person gelingt in diesem ersten Band einer auf fünf Teile angelegten Serie ein wunderbares Werk. Er verbindet hier Archetypen der mythischen Erzählung mit märchenhaften Elementen, und erzeugt eine Geschichte mit ganz eigenem Drive. Wer hier aufgrund des Titels an einen "Herr der Ringe" – Abklatsch denkt, liegt zum Glück falsch. Die Geschichte ist originell und verfolgt einen ganz eigenen Ansatz.

Wie es ich für eine gute Fantasy-Erzählung dieser Ausrichtung gehört gibt es eine Karte, stimmungsvolle Eigennamen für alle Personen und Orte, und schöne Details in jeder Hinsicht. Bemerkenswert ist auch, was für eine pralle, komplexe Handlung Shovel auf nur 48 Seiten des Buches unterbringt. Sehr sympathisch ist auch der feine Humor, die in den Band hier und da eingestreut wurde. Zwerg ist natürlich kein Funny oder Persiflage, nimmt sich aber auch selbst nicht zu ernst.

Auch grafisch überzeugt der Band in seinem Stil mit ausgewogener Kolorierung. Das Cover ist hier etwas irreführend, da die Zeichnungen im Inneren des Bandes stilistisch anders gemacht sind. Hier ein Beispielpanel aus dem Comic:

Zwerg

Impressionen aus dem Buch (Youtube-Video) :

Und hier gehts zu einer fünfseitigen Leseprobe [PDF, 10 MB]

Es ist wohl nach nur einem Band noch etwas früh, die Serie als den ganz großen Wurf zu bezeichnen. Aber Shovel hat in dem vorliegenden ersten Teil erstmal alles richtig gemacht. Der Serienstart macht Lust auf mehr. Teil Zwei ist übrigens bereits für September 2012 angekündigt. Da heißt es dranbleiben!

Zwerg, Band 1: Wyrïmir
von Shovel
Splitter-Verlag
Hardcover, 48 Seiten, farbig, ab 12 Jahren, 13,80 EUR