Der zweite Zwerg

Der zweite Band der Fantasy-Serie Zwerg ist gerade erschienen. Hält der Band den Erwartungen stand, die mit Band 1 geschürt wurden?

Zwerg 2: RazoarkUm es gleich vorweg zu nehmen: Ja!

Ich lese ein frankobelgisches Album im Schnitt in 45 Minuten. An einem Zwerg-Album lese ich locker mal 1,5 -2 Stunden. Und einmal lesen reicht nicht.
Die Handlung ist genauso komplex wie die Zeichnungen, besonders die Hintergründe, Wahnsinn, was da wieder abgeht – auf nur 48 Seiten. Schön zu sehen, dass in Shovels Kopf keine Ruhe eingekehrt ist. Der Mann hat Ideen. Das ist ein Comic, mit dem man sich etwas beschäftigen muss, hin und herblättern, nochmal nachlesen – das ist kein Quicky vor dem Schlafengehen. So einfach kommt man als Leser nicht davon, man muss schon richtig eintauchen wollen. Und unglaublich viele Panels hat dieser Comic auf einigen Seiten. Und was der da für eine Arbeit in die Hintergründe steckt, ist ebenfalls unglaublich.

Erwähnenswert ist noch, das die Gesichter nicht besonders schön sind. ZB. die Mädels sind halt eher alle so "halbschöne", etwas kauzig. üblicherweise lebt das Genre ja durchaus von idealisierten Figuren. Da hatten wir auch gleich eine Diskussion im Laden. Mir gefällt das gut, anderen nicht so. Schaut Euch das am besten mal selber an.

Einmal holpert es im Text, vermutlich ein Übersetzungsproblem (oder ich kapiers einfach nicht). Dafür gibt es einen kleinen Punkt Abzug. Ansonsten: witzig, spannend, originell – großartig!

Hier geht es zur Rezension zu Band 1 inkl. Blättervideo.

 

Zwerg, Band 2: Razoark
von Shovel
Splitter
Hardcover, 48 Seiten, farbig, 13.80 EUR