Und dann mach ich mir ’nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar

Bei Egmont ist man ja der Meinung, Comics sind hauptsächlich selbstreflexiv (*). In der Konsequenz (und sicher auch mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre)  hat die ECC vor einigen Wochen nun ein neues Label Egmont Graphic Novel eingeführt – um auch neue Leute, die nicht die absoluten Comicnerds sind zu bedienen. Das kann man erstmal positiv bewerten, das Programm ist interessant, und sollen doch Vorurteile gegen Comics mit dem Graphic Novel-Label umschifft werden.

Warum dies allerdings immer wieder (auch von anderen Verlagen) mit einer Degradierung der klassischen Comics einher gehen muss, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Selbstreflexivität trifft ev. auf ausufernde Superhelden-Serien zu, die Mehrzahl der Comics lässt sich jedoch völlig ohne besondere Vorkenntnisse lesen und verstehen (davon ausgehend, dass man als Leser nicht in kultureller Isolation aufgewachsen ist). Viele Serien bestehen dabei sogar aus einer überschaubaren Anzahl von Bänden Teilen, und sind in sich geschlossen. Das "Problem" der Alben u.a. klassischen Comic-Formate ist wohl eher die landläufige Attitüde gegen Genrestoffe im Buchhandel und teilweise auch in der Kritik, meist aus einer Mischung aus Vorurteil, Arroganz und Unkenntnis heraus. Dabei werden Genre-Titel vom Publikum weiterhin geliebt. Kurioserweise hat nun gerade Egmont ein paar der Highlights der frankobelgischen Alben im Programm, wie zB. "Der grosse Tote", "Noah", "Der Killer", "Der Verbannte" oder die neuen Serien von Supertalent Munuera "Zauber" und "Fraternity". Sollte man da jetzt ev. "Graphic Series" Aufkleber draufpappen?

Aber vergessen wir mal alle Etiketten und kommen zu Der grosse Tote. Wieviele Teile diese Serie am Ende haben wird, kann ich Euch nicht beantworten. Szenarist Loisel ist da immer für eine Überraschung gut. Jedoch gehört die Serie zu unseren meistverkauften Alben, und begeistert Comicnerds genauso wie Gelegenheitsleser. Darüber hinaus zeigt die Serie auch, wie man Genre-Grenzen aufbricht, und wie man guten Stoff im Albenformat produziert, und wie man mit Inhalt statt Etikett überzeugt. Einen kleinen Artikel, den wir bei Erscheinen von Band 3 veröffentlicht haben, könnt Ihr hier nachlesen: Fantasie vs. Realität. Nun ist endlich der lang erwartete Band 4 erschienen:

Der grosse Tote

Der grosse Tote
Szenario: Régis Loisel und JB Djian
Zeichnungen: Vincent Mallié
Egmont-Comic-Collection (ehemals Ehapa-Comic-Collection)
Hardcover, 64 Seiten, 12.00 EUR

 

(*) in diesem Interview mit Alexandra Germann auf Splashpages nachzulesen: Ein neues Comic-Label: Egmont Graphic Novel