Trip durch die Dimensionen

Wenn Ihr – genauso wie ich – nicht zu den 10 Millionen Lesern gehört, die den Bestseller-Roman "Die Zeitfalte" von Madeleine L´Engle (Erstveröffentlichung: 1962) gelesen haben: die Geschichte lässt sich nun auch als Graphic Novel entdecken.

Die Zeitfalte Comic Graphic Novel

In sehr schönen, kräftigen, und teilweise verspielten Schwarz/Weiß/Blau-Zeichnungen setzt Hope Larson die Geschichte in einem dicken Wälzer in knapp 400 Seiten um. Die Geschichte erzählt von zwei Geschwistern und einem Freund, die sich mit Hilfe der drei geheimnisvollen Damen  Diedas, Dergestalt und Wasdenn auf die Suche nach dem Vater der Geschwister machen. Der ist ist während eines Regierungsauftrages verschwunden, und befindet sich nun an einem Ort jenseits unserer räumlichen Vorstellungskraft. Eine spannende Rettungsaktion quer durch Raum und Zeit beginnt.

Die Portion Kitsch innerhalb dieses Jugendromans lässt sich getrost verschmerzen, denn der Roman hat durchaus anspruchsvolle Züge. Zum einen lädt die außerhalb unserer Erfahrung oder Nachvollziehbarkeit liegende Reise durch die Dimensionen unsere Fantasie ein, zum anderen werden ein paar Zusammenhänge bzw. Theorien über Dimensionen auch erklärt.  Verschiedene Zitate, z.B. von Shakespeare und Goethe geben der Geschichte zudem eine lyrische Note. Und grundlegende, allgemeingültige Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt kommen (hoffentlich) auch nicht bei den anvisierten jungen Lesern aus der Mode.

Ein schönes Buch ist es geworden. Wer Klassiker aus einer anderen Zeit mag, die jedoch nicht altbacken sind, oder seinen Kindern nahebringen möchte, dem sei die Graphic Novel empfohlen.

Die US-Ausgabe mit dem Titel "A Wrinkle in Time"  wurde dieses Jahr als bester Comic für Teenager (Altersgruppe 13 bis 17) mit dem Eisner Award ausgezeichnet.

Mehr über das Schaffen der Künstlerin Hope Larson könnt Ihr hier erfahren: http://www.hopelarson.com/

 

Die Zeitfalte
von Hope Larson, Madeleine L´Engle
Atrium
Hardcover, 392 Seiten, s/w/b, 24.95 EUR