25 Jahre – Hellboy Tag 2019

Nicht vergessen: am 23. März ist Hellboytag! Kommt vorbei – es wird Goodies wie ein Gratis-Heft, Lesezeichen, Sticker und Poster sowie eine limitierte Sammlerausgabe geben.

Vor 25 Jahren legte Mike Mignola den Grundstein zu einem neuen Comicuniversum: Hellboy erblickte das Licht der Welt. "Hellboy, ein Dämon aus der Hölle, beschworen von den Nazis, als Jüngling von US-amerikanischen Truppen gerettet und unter Menschen aufgewachsen. Er wurde zum größten Beschützer der Menschheit, die von den Mächten des Bösen bedroht wird: Dämonen, mächtige Fabelwesen, Vampire, Hexen, untote Nazis und ihre Schergen …" (CrossCult)

25 Jahre - Hellboy Tag 2019

Eine frühe Version des Charakters gab es übrigens bereits 1991, die ersten Comics erschienen 1994.

Heute gehört Hellboy neben Usagi Yojimbo und neuerdings Black Hammer zu den drei großen, originellen und nicht repetitiven amerikanischen Comicuniversen. Der Hellboy-Spin-Off B.P.R.D. ist meiner Meinung nach eine der besten amerikanischen Comic-Serien überhaupt. Mike Mignola und seinem Team ist es gelungen, eine vom aussterbende bedrohte Erzählform, die ich gerne "sophisticated Pulp" nenne, ins 21. Jahrhundert zu retten und den Ball dabei weit ins Feld zu schießen. Inzwischen zeichnen diverse Zeichner an der Serie und den Spin-Offs. Allerdings behalten Mike Mignola und seine Co-Autoren immer den Überblick. Erzählerische Karussellfahrten wie bei beiden großen US-Verlagen wird man hier nicht finden, vielmehr wirkt jede kleine Geschichte wie ein Puzzleteil. Bemerkenswert ist wie alte, historische Mythen oder Figuren in die Hellboy-Geschichten eingewoben werden.  Die Zeichenstile der unterschiedlichen Künstler werden dabei von Star-Kolorist Dave Stewart virtuos zusammengehalten. Stewart koloriert (fast) alle Comics des Universums mit einer sehr eigenen Farbpalette. Eine ebenso einfache wie geniale Herangehensweise, um ein stilistisches Auseinanderfallen bei so vielen beteiligten Künstlern zu verhindern.

Zum Hellboytag erscheinen ein Reprint des ersten Heftes "Saat der Zerstörung" (gratis), sowie eine limitierte Sammlerausgabe von "Der Leichnam und die Eisenschuhe" (666 Exemplare, ca. A3 Format, s/w, je 25 EUR).

Hellboy - Saat der Zerstörung

Hellboy - Sammlerausgabe Der Leichnam und die Eisenschuhe