Herbst und Winter – Zeit der Mäuse

Mouse Guard - Herbst 1152 Mouse Guard - Winter 1152

Nach dem vielfach prämierten Herbst-Band erschien vor einigen Tagen nun der Winter-Band der „Mouse Guard“ – Reihe. Damit setzt der Crosscult-Verlag eine der schönsten Comic-Reihen fort.

Mittelalter. Wir schreiben das Jahr 1152 und befinden uns im Reich der Mäuse. Wir begleiten die Mauswacht, eine Institution der mittelalterlichen Mäusegesellschaft auf ihren Reisen und Abenteuern im Kampf gegen Witterung und natürliche Feinde wie Eulen oder Krabben, und dann ist da noch der geheimnisvolle Mythos der „Schwarzen Axt“…

„Atemberaubendes Artwork“, „atmospherisch dicht“, „toll erzählt“ und „moderner Klassiker“ – das sind die üblichen Phrasen aus der Rezensentenkiste, die man eigentlich nicht mehr lesen mag. Nur, auf Mouse Guard trifft das alles tatsächlich zu!

Vermenschlichte Mäuse gibt es im Comic- und Trickfilmbereich schon lange. Im Gegensatz zu Micky, Feivel oder Jerry, um mal einige der berühmtesten Nager zu nennen, setzt Petersen nicht auf cartoonhafte Darstellung, sondern auf einen Zeichenstil, der sich irgendwo zwischen realistischer Abbildung und Kinderbuchillustration bewegt. Das wirft mitunter das Problem auf, das die Mäuse schwer auseinander zuhalten sind, da sie sich nur in Details unterscheiden, und nicht individuell überzeichnet sind. Andererseits ist dies kein wirklicher Kritikpunkt, da dies einfach zum Charme und Artwork des Comics gehört und diesen ausmacht. Mouse Guard ist dadurch jedoch kein Buch, dass man in 15 Minuten durchgelesen hat und dann auf den Stapel legt, man muß sich schon etwas mehr damit beschäftigen, und damit ist es so wie es entworfen ist für das Medium Comic geradezu prädestiniert (in einem Film würde das vermutlich nicht funktionieren). So schafft es Petersen in diesem ungewöhnlichen Stil die Geschichte sehr auhentisch und stimmungsvoll zu gestalten, und platziert sein Werk damit weit weg vom Funny und ohne Kitsch in Richtung „Artwork-Comic mit packender Story“ – so wie wir es mögen.

Mouse Guard 2 - Artwork
Fantastisches Artwork – Sequenz aus Mouse Guard – Winter

Petersen ist nicht nur ein großartiger Zeichner, er kann auch erzählen. So laufen die Geschichten in unterschiedlichen miteinander verknüpften Handlunsgsträngen und Spannungskurven ab. Das fängt in Band 1 gut an, um dann in Band 2 noch gesteigert zu werden. Auch sprachlich überzeugen die Geschichten. Das für den Crosscult-Verlag schon obligatorische Bonusmaterial im Anschluß an die eigentlichen Geschichten verleiht den Bänden noch zusätzliche Tiefe.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab einem Alter von 8 Jahren, unserer Meinung nach wäre 10 ein besseres Einstiegsalter. Mouse Guard ist jedoch ein All-Age-Comic (für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet), und der Winter-Band ganz sicher ein Highlight des Jahres.

Bereits erschienen:

Band 1: Mouse Guard: Herbst 1152
Band 2: Mouse Guard: Winter 1152
von David Petersen / Crosscult

je Band: Hardcover, farbig, 20,5×20,5cm, 192 Seiten, 24,90 EUR

MOUSE GUARD 1 wurde für den Max-und-Moritz-Preis in der Kategorie „Bester Jugendcomic 2008“ nominiert.

Umfangreiche Leseproben gibt es bei Crosscult.