Die Zeit und Gott

Cover Die Zeit und Gott

Genesis, Alpha, Archetyp – Gott und seine Schöpfung sind im Comic z.Z. en vogue. Ein weiteres, wirklich amüsantes Büchlein über den Herrn (oder die Dame, oder beides, wie wir im vorliegenden Band erfahren) ist vor wenigen Wochen im kleinen, aber feinen Zwerchfell-Verlag erschienen.

Aike Arndt verbindet in „Die Zeit und Gott“ charmant Trondheim’sche Krakelzeichnungen (nicht ohne eigenen Stil mit zubringen) mit einem Humor, der an Ahnes „Zwiegespräche mit Gott“ erinnert. Und das ist absolut gelungen und offenbar auch recht erfolgreich, die zweite Auflage des Bandes ist gerade in Vorbereitung. Mein persönliches Lieblingskapitel ist übrigens „Schwachstellen“. Üblicherweise ist mir Humor, in denen das berüchtigte F-Wort den Witz ausmachen soll, ein tiefer Gräul. Aber wie Aike diesen Gag weiterspinnt und umkrempelt, das ist auf eine sympathische Weise einfach wirklich lustig. Schon alleine deswegen lohnt sich das Buch. Angenehm ist auch die Aufmachung des Bandes mit bedrucktem Strukturkartoncover.

Aber Leseproben sagen mehr als Worte: macht Euch auf  Aike Arndts Webseite am besten selbst ein Bild.

Die Zeit und Gott
von Aike Arndt
Zwerchfell, 64 Seiten, s/w, Softcover, 8,- EUR