Koma

Das Mädchen Addidas arbeitet nicht für einen Sporbekleidungshersteller, sondern für Ihren Vater in der Schornsteinfegerbranche. Denn dort braucht man kleine Menschen, die durch die Röhren passen und die Schornsteine von innen reinigen. Doch ständig fällt Addidas in ein Koma und träumt von Monstern, die am Grund der Schlote leben und riesige Maschinen bedienen…

Koma 1"Koma" heißt das neueste Album von Reprodukt, auf das ich mich schon seit der Ankündigung im letzten Mai freue. Und das ist keine Graphic Novel mit gesellschaftlicher Relevanz, sondern ein unprätentiöser, spannender phantastischer Comic. Geschrieben von Pierre Wazem, der mich schon mit "Das Ende der Welt" begeisterte (immerhin einer der schönsten Comics der letzten Jahre -siehe auch Nach der Sintflut– , dessen Erwähnung ich in der vorangestellten Bibliografie des vorliegenden Albums ein wenig vermisse), und gezeichnet von Frederik Peeters (RG, Carlsen;  Blaue Pillen, Repdrodukt) kommt der Band satt-dunkel in Blain'scher Palette koloriert daher. Manchmal meint man fast den Ruß an den Fingern zu spüren. Wunderbar atmosphärisch mit einer Prise Steampunk und Tragik, und einer sympathisch knuffigen Hauptfigur ist dieser Band ein gelungener Serienstart und hinterläßt auch dank des Cliffhangers am Ende das Gefühl ganz schnell mehr davon lesen zu wollen. Band zwei und drei sind bereits für März angekündigt. Insgesamt umfaßt die Serie sechs Bände, da freuen wir uns über einen kurzen Veröffentlichungsintervall.

Koma, Band 1 – Die Stimme der Schlote
von Wazem/Peeters
Reprodukt
Softcover, 48 Seiten, Farbe, 12 EUR

Leseprobe bei Reprodukt