well-known pleasures

Ihr Sound prägte Generationen. Sie sind eine der einflussreichsten Bands des 20. Jahrhunderts, prägten die Postpunk-Ära, waren Vorbilder  für viele Bands aus allen Richtungen, angefangen mit New/Dark/Cold und Waves anderer Flavors der 80er Jahre, bis hin zu aktuellen Acts wie Interpol oder The National. Wenn mich meine Kinder mal fragen, wer den die wichtigste Band des 20.Jahrhunderts war, dann lautet die Antwort vieleicht Joy Division.

Ihr Debütalbum erschien 1979, und das hatte musikalisch aber auch grafisch Zukunftsweisendes zu bieten:

Unknow Pleasures

Das Plattencover, gestaltet von Peter Saville, der für reduziertes Design und Understatement steht, und diverse Cover des Labels Factory Records kreierte, zeigt invertiert die Radiopulse des ersten entdeckten Pulsars. Die Laufbahn von Joy Division endete mit dem tragischen Selbstmord des charismatischen Frontmanns und Sängers Ian Curtis abrupt – nach nur zwei Studioalben. 2007 erschien der sehenswerte Film Control, der die Bandgeschichte und insbesondere Ian Curtis beleuchtet. Der Film basiert auf der Biografie Touching From a Distance von Deborah Curtis. Die biografische Graphic Novel steht noch aus.

Hier das legendäre, vielfach gecoverte "Love will tear us apart":

 

Die übrigen Bandmitglieder formierten sich zu der nicht weniger erfolgreichen Band New Order, deren Single Blue Monday eine gefühlte Ewigkeit die Independent Charts anführte, und dessen Cover ebenfalls von Peter Saville gestaltet wurde.

Hier die Original-12"-Version:

Das Video -oder besser das Bild- zeigt das minimalistische Cover mit dem Diskettenmotiv.

Am Donnerstag, den 21. Juni 2012 spielen New Order in Berlin im Tempodrom.