Tim und Struppi im Kino

Am 27. Oktober kommt der Tim und Struppi Film in die Kinos. Das Team von Fimstarts.de war für Dreharbeiten zu dem Online-Filmmagazin "Fünf Sterne" bei uns im Laden zu Gast. Das Magazin ist jetzt Online:

Bei Problemen mit dem Video versucht bitte die Seite neu zu laden oder besucht filmstarts.de und hangelt Euch dort zu "Fünf Sterne* Nr. 11 durch.

 

PS: Moderne Technik – trotzdem Old School: Meine persönlichen Eindrücke nach dem Kinobesuch.

Gedeht wurde der FIlm mit der sogenannten 'Motion Capture'-Technik, bei der mit realen Schauspielern gedreht, die Bewegungen abgegriffen und dann mittels Computertechnik unter Verwendung der "menschlichen Animation" ein Trickfilm erzeugt wird. Das Ergebnis wirkt dann wie ein stark ins Detail ausgearbeiteter CGI-Film.

Ähnliche Techniken wurden schon bei 'A Scanner Darkly', 'Polarexpress' oder 'Beowulf' verwendet. Ich finde, dass diese Technik zu eher kuriosen Ergebnissen führt, im Falle der Comicadaption von 'Tim und Struppi' aber erstaunlich gut funktioniert und zum ersten mal richtig Spaß macht.

Steven Spielberg, der hier Regie führt, hat meiner Auffassung nach seinen künstlerischen Zenit vor etlichen Jahren überschritten. Früher gab Spielberg mal den Ton an und setzte Impulse. Heute findet die filmische bzw. erzählerische Innovation eher woanders statt – meist mit sehr sparsamen oder ganz ohne Speical-Effect-Bombast. Spielbergs neueste Serien wie 'Terra Nova' oder 'Falling Skies' wirken heute zwar nicht schlecht, aber doch etwas altbacken und manchmal sogar etwas bieder.

Wenns darum geht, einen altmodischen, familientauglichen Film zu drehen, der einen in die gute alte Zeit zurückversetzt, dann ist Spielberg aber vieleicht aus diesem Grund genau der richtige. Wie schon bei 'Indiana Jones IV', der den gleichen angenehmen Geschmack wie die vorherigen drei Teile hinterlassen hat, fängt er auch in 'Tim und Struppi' den Geist der klassíschen belgischen Comics ein. Ob das massentauglich ist, sei mal dahin gestellt, Indy IV war ja wohl nicht so erfolgreich wie erwartet, aber darauf sei gepfiffen.

Interessanterweise gelingt es in der Verfilmung eine 'Tim und Struppi'  Atmosphäre auf ganz anderem Wege als in den Comics zu erzeugen. Die Comics, die ja mitunter ohne jede Dynamik gezeichnet sind (was übrigens der Qualität keinen Abbruch tut), werden hier in rasante, sich immer nochmal überbietene Actionszenen übersetzt. Außerdem hält sich die Verfilmung nicht genau an die Vorlage, sondern verwertet und mischt Material aus drei 'Tim und Struppi' Alben. Und trotzem stellt sich Tintin-Feeling ein. Das liegt sicherlich auch an den  vielen liebevollen Details. So hat Hergé selbst einen Gastauftritt als Straßenzeichner, alle Charaktere wurden sehr schön aufgegriffen, die Schauplätze sind wunderbar historisch bis exotisch und der Film hat ein paar der schönsten Szenenüberblendungen, die ich seit langem im Kino gesehen habe. Da spürt man einfach, das da echte 'Tim und Struppi' Fans am Werke waren, und dieser Film weit über übliches Kinokommerz hinaus geht.

Anschauen!