Die besten Comics 2011

2011 können wir auf umfangreiche Comicneuerscheinungen zurückblicken. Eine unglaubliche Titelflut hat uns dieses Jahr beschäftigt. Für den Leser sind es im Moment goldene Zeiten: es gibt einen riesigen Pool an Comics unterschiedlichster Genres. Nestor und ich haben nun einige der Top-Titel des Jahres für Euch zusammengestellt, die Ihr nicht verpassen solltet, und die sich auch wunderbar zu Weihnachten (das Fest fällt dieses Jahr schon auf den 24sten!) wünschen und verschenken lassen.

B. TravenGolo: B. Traven

Der französische Comic-Autor Golo verdichtet die überaus spannende Lebensgeschichte eines der erfolgreichesten Autoren des 20. Jahrhunderts zu einer grossartigen Graphic Novel.

Avant-Verlag, Hardcover, 144 Seiten, 24,95 Euro


B. TravenShaun Tan: Ein neues Land

Einer der schönsten Comics aller Zeiten in einer bibliophilen Neuedition im Schuber mit zusätzlichem Skizzenbuch. Ein Band, der diese Ausstattung verdient hat. "Ein neues Land" erzählt – ganz ohne Text – in Bildsequenzen eine Einwanderergeschichte und über Fremdartigkeit in teilweise surrealen Bildern.

Carlsen-Verlag, Hardcover, 2 Bücher im Schuber, 128 + 28 Seiten, 49,90 EUR


B. TravenGloris/Lamontagne: Pik As

Eine intelligent und witzig geschriebene, mitunter kauzige Crime-Story mit paranormalem Einschlag. Ein Comic, der einfach Spaß macht. Abgeschlossen in 2 Bänden.

Splitter-Verlag, je Band: Hardcover, 48 Seiten, Farbe, 13,80 EUR


Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 7Tendre/Mallié/Loisel: Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Band 7 – Grauwolf

Der neue Band des des absoluten Fantasyklassikers. Auch wenn hier Loisel 'nur' noch die künstlerische Leitung übernommen hat und offenbar selbst nicht mehr Hand anlegt, eine würdige Fortsetzung der Serie in Form einer Rückblende auf die erste Begegnung zwischen Grauwolf mit Bragon.

Carlsen-Verlag, Softcover, 72 Seiten, Farbe, je Band 12 EUR

 


Pluto 8Tezuka/Urasawa/Nagasaki: Pluto

Eine alte Astroboy-Geschichte von Altmeister Tezuka – hier in epischer Breite in 8 Bänden von Urasawa und Nagasaki unglaublich gut neu erzählt.

Carlsen-Verlag, Softcover, s/w
Band 8: 256 Seiten, 16,90 EUR (Band 1-7 je 12,90 EUR mit jeweils ca. 200 Seiten)

 


Das Schattenreich von TroyArleston/Alwett/Augustin: Das Schattenreich von Troy

Humorvolle Fantasystory in intensiven Farben und schönen Bildern – gezeichnet von "Alim der Gerber" – Zeichnerin Virginie Augustin. Abgeschlossenes Einzelalbum, Vorkenntnisse des Troy-Universums sind nicht nötig.

Splitter-Verlag, Hardcover, 72 Seiten, Farbe 15,80 EUR


EstebanBonhomme: Esteban – Auf dem Walfänger & Gejagt

Eine Abenteuergeschichte über den historischen Walfang in rauher Seefahrerromantik. Die perfekte zeichnerische Umsetzung ist geradezu beispielhaft für grafisches Erzählen. Für mich persönlich einer der überzeugensten Comics des Jahres.

Salleck Publications, Hardcover, 96 Seiten, Farbe, 20,00 EUR


MarktagJames Sturm: Marktag

Ein weiterer, perfekt umgesetzter Comic, der zwei Tage aus dem Leben eines Teppichknüpfers und die Auswirkungen des Fortschritts auf sehr persönlicher Ebene schildert.  Ein ganz wunderbares und besonderes Buch.

Reprodukt, Softcover, 96 Seiten, Farbe, 20,00 EUR


Der ewige KriegHaldeman/Marvano: Der ewige Krieg

Neuedition der Comicadaption des Romans von Haldeman. Die Menschen kämpfen in einem tausendjährigen Krieg gegen eine außerirdische Rasse, doch niemand weiss warum. Ein Science Fiction-Comic der alten Schule über die Sinnlosigkeit und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Krieges, hintergründig und reflektierend  geschrieben von einem amerikanischen Vietnam-Veteranen.

Carlsen-Verlag, Hardcover, 168 Seiten, Farbe, 29,95 EUR


Tezuka: Kimba – Der wKimba Der weisse Löweeisse Löwe

Wunderschöne Neuedition des Klassikers von Tezuka für Kinder und Leser, die gerne mal zurück in die Vergangenheit reisen. Der zweite und abschließende Band erscheint im März 2012.

Carlsen-Verlag, Hardcover, 272 Seiten, s/w und Farbe, 19,90 EUR


Für das Imperium 2Vivès/Merwan: Für das Imperium – Frauen

Was können todesmutige Männer noch fürchten? Der Titel des zweiten Bandes verrät es: Frauen. Ein ungewöhnlicher Comic von einem ungewöhnlichen Zeichner. Wir freuen uns schon auf Teil 3!

Reprodukt, je Band: Softcover, Farbe, 12,00 EUR


Dixie RoadDufaux/Labiano: Dixie Road

Ein Drama über die Geschichte einer jungen Frau in den USA der 30er Jahre in stimmungsvollen Bildern.

Splitter-Verlag, Hardcover, 208 Seiten Farbe, 24,80 EUR


Steam Noir - Das KupferherzMertikat/Schreuder: SteamNoir – Das Kupferherz

Aufwendig gestaltete, spannende Steampunk Geschichte von Sondermannpreisträger Felix Mertikat und Benjamin Schreuder. Made in Germany.

Cross Cult, Hardcover, 64 Seiten, Farbe, 16,80 EUR


Annas ParadiesDaniel Schreiber: Annas Paradies – Von Dieben und Schmugglern

Was für ein Debut! Daniel Schreiber erzählt vor der Kulisse eines deutschen Nachkriegsschauplatzes die Geschichte eines gefallenen Engels, der die Seite wechseln möchte. Atemberaubendes Artwork, das sich beim Lesen nochmals entfaltet. Made in Germany.

Splitter-Verlag, Hardcover, 48 Seiten, Farbe, 13,80 EUR


Last Days of American CrimeRemender/Tocchini: The Last Days of American Crime

In einem Wort: Dirty-Hard-Boiled-Crime-Stuff. Beste Unterhaltung für alle, die es verkraften können.

Splitter-Verlag, Hardcover, 172 Seiten, Farbe, 22,80 EUR


ChewLayman/Guillory: Chew

Der etwas andere US-Comic. Originelle, innovative und witzige Geschichte über einen Geschmacksknospen-Telepathen bei der Polizei.

Cross Cult, Hardcover, je Band 128 Seiten, 16,80 EUR


KraaKraa

Eine mythische Indianer-Geschichte mit Öko-Hintergrund, schonungslos und intensiv in Szene gesetzt. Nichts für Kinder.

Splitter-Verlag, Hardcover,  96 Seiten, Farbe, 19,80 EUR