Fantasie vs. Realität

Der grosse ToteGerade ist der dritte Teil der Serie "Der grosse Tote" erschienen. Diese Serie ist praktisch der Gegenpol zu allem, was im Moment so abgefeiert wird und die Charts bestimmt. So ruhig, so langsam und unglaublich souverän gezeichnet und erzählt, und trotz zelebrierter Langsamkeit so spannend.

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht zu viel verraten. Nur soviel: es gibt zwei Menschen, die in ländlicher Idylle mittels geheimnisvoller Tropfen in eine phantastische Parallelwelt gelangen, und dort eine für die Bewohner dieser Welt existenzielle Aufgabe erfüllen müssen. Und dort entdecken sie auch den Titelgebenden großen Toten. Die Entdeckung passiert übrigens auf dem letzten Panel der letzten Seite des ersten Bandes – um mal einen Hinweis auf die Langsamkeit der Erzählung zu geben. Das ist 'decompressed storytelling' vom Feinsten.

Was jetzt erstmal nach "Standard Deluxe"-Fließbandfantasy klingt, kippt im zweiten und dritten Teil dann völlig um. Unsere Protagonisten gelangen zurück in die reale Welt, und dort ist inzwischen viel Zeit vergangen. Denn die Zeit vergeht in den beiden Welten unterschiedlich schnell. In Afghanistan tobt der Krieg, in Paris herrschen Armut und Chaos. Dem Leser wird hier keine erleichternde Verschnaufpause in der heilen Realwelt geboten. Stattdessen braut sich etwas Unheimliches zusammen. Etwas, das die Fantasiewelt und die inzwischen morbide Realwelt miteinander verbindet. Und die Protagonisten taumeln durch die Handlung und die Zeit, von der märchenhaften Idylle zum locus terribilis, und werden unterwegs erwachsen.

Der grosse Tote ist eine Serie, die dem Fantasy-Genre zuzuordnen ist, und gleichzeitig auch einen harten, kritischen Bezug zur Realität und einen humanistischen Anspruch hat. Es ist eine Serie, die für mich unkonventionell, subtil und nicht vorhersehbar ist. Eine leise Serie, die alles was sie an Sensationen weg lässt mit Spannung wieder wettmacht. Es ist auch eine Serie, die den Leser im Unklaren darüber lässt, wohin die Reise gehen wird, und die für Überraschungen gut ist. Und es ist das beste, was ich dieses Jahr gelesen habe.

Ach, und ja: die Zeichnungen und intensiven Farben sind auch genial. Und ich liebe dieses Cover.

Der grosse Tote
Szenario: Régis Loisel und JB Djian
Zeichnungen: Vincent Mallié
Ehapa-Comic-Collection

Band 1: Die Tränen der Bienen
Band 2: Pauline
Band 3: Blanche

ab 14 Jahre

Je Band: Hardcover, ca. 64 Seiten, farbig, 12 EUR

Die Serie läuft noch. Alle Bände bekommt Ihr immer bei uns im Laden.