Auf zum Kerguelen-Archipel!

Zurück vom Nordpol und aus Portugal  kommen wir nun zum nächsten Superlativ der Comicnovitäten:

Reise zum Kerguelen Archipel

Mitten im Nirgendwo, im Dreieck zwischen Afrika, Australien und der Antarktis liegen die Kerguelen-Inseln.


Größere Kartenansicht

Einmal im Jahr macht sich das Versorgungsschiff Marion Dufresne auf die Reise zur Antarktis. 2010 nahm die Dufresne den Passagier Emmanuel Lepage, uns bestens bekannt für seine wunderbaren Comicbücher "Muchacho" (dt bei Carlsen) und "Oh, diese Mädchen" (dt. bei Splitter) mit an Bord.

Jetzt ist im Splitter-Verlag der "Reisebericht" Lepages erschienen – natürlich als Comic. Auf 160 Seiten im Albenformat übermittelt Lepage uns hier seine Impressionen. Das Ergebnis ist überwältigend und außergewöhnlich. Der Zeichenstil wechselt häufig, mal schwarz/weiß, dann farbig, mal skizzenhaft, dann wieder malerisch. Zwischen den Bildsequenzen gibt es immer wieder atemberaubende große, ganz- oder doppelseitige Einzelbilder. Aber der Band hat nicht nur visuelle Reize, sondern ist auch unser Lesetipp für diesen Sommer – für alle, die noch etwas entdecken wollen.

Hier einige Impressionen aus dem Band:

 

Reise zum Kerguelen-Archipel
von Emmanuel Lepage
Splitter
Hardcover, 160 Seiten, 29.80 Euro

 

Weitere Informationen über die Reise findet Ihr auch hier:

http://cap-sur-les-terres-australes.over-blog.com/