Comicverfilmung: Oblivion

Seit letzter Woche läuft nun der Science-Fiction Blockbuster "Oblivion" in den Kinos. gestern hatte ich Gelegenheit, den Film zu sehen.

Bemerkenswert ist erstmal, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt. Die gleichnamige und bislang unveröffentlichte Graphic Novel erscheint bei Radical Publishing (aka Radical Studios), einem US-Studio, das Stoffe medienübergeifend vermarktet und u.a. mit einigen grafisch besonders opulenten Comics für Aufmerksamkeit sorgte, und auch inhaltlich seinem Label alle Ehre machte. Einige Titel sind auch auf deutsch bei Splitter erschienen, zB. die gelungene Hard-Boiled-Sci-Fi  "Last Days of American Crime", "Driver for the Dead", oder die heftige Horror Graphic Novel "FVZA" (Federal Vampire & Zombie Agency – ist natürlich rein fiktiv, denn diese Behörde heißt in Wirklichkeit wie wir alle wissen B.P.R.D. ;)).

Nun aber zu dem Film.

Dieser ist durchaus sehenswert und bildgewaltig. Die CGI-Effekte sind erwartungsgemäß gut. Statt auf düstere Alien- oder "Into Darkness"-Visualisierung bringt der Film Licht ins Dunkel, und spielt weitesgehend am hellichten Tag. Die Zivilisation auf der Erde ist nach einem Krieg mit Aliens ausgelöscht, die letzten Menschen Leben auf einem entfernten Mond und der Planet wird von vereinzelten Plünderern bewohnt. Wir begleiten einen Techniker bei der Arbeit, dessen Aufgabe die Wartung von alles-was-sich-bewegt-ab-ballernden Flugdrohnen ist, bevor wir erfahren, dass nicht alles so ist wie es scheint. Mehr möchte ich über die Handlung hier auch garnicht verraten. Der Film setzt auf eine sehr eigene Ästhetik und kommt manchmal sehr clean daher. Insbesondere die Basis der Techniker wirkt wie aus "Die Insel" (USA, 2005) –  Während gleichzeitig auf der Erde das Chaos herrscht: ausgetrocknete Meere, verstrahlte Gebiete, Ruinen. Der Film spielt ganz gut mit diesem Kontrast. Und auch der Plott ist durchaus anspruchsvoll. Allerdings gibt es auch einen herben Kritikpunkt, und das ist die Besetzung. Zum einen ist da der Hauptdarsteller Tom Cruise, der sich wie üblich selbst spielt (was halt nur bei Sympathen wie sagen wir mal Bill Murray oder Clint Eastwood funktioniert), und bei dem ich immer an eine gewisse Sekte denken muss, zum anderen ist Morgan Freeman, den ich persönlich sehr schätze in dem zweistündigen Film nur wenige Minuten zu sehen und besetzt praktisch nur eine Nebenrolle. Zur Qualität der Adaption des Comics kann mangels Verfügbarkeit noch nichts gesagt werden. So bekommt der Film von mir erstmal gute 7.5 von 10 Punkten.

Zum Abschluss gibt es hier nun noch einen Auszug aus dem gelungenen, unaufdringlich-dramatischen Soundtrack von M83. Viel Spaß im Kino!