Der Astronaut

Diesen Comic hätte ich in der Flut der Neuerscheinungen fast übersehen. Aber zum Glück lese ich ja auch andere Comicblogs, und auf micomics.de hat Tiberius Tarante einen Artikel über den Astronauten geschrieben, der meine Aufmerksamkeit auf diesen schönen Comic gelenkt hat, an dieser Stelle: Danke T.T.!

Aber hier natürlich auch ein paar eigene Worte über diesen Comic.

Der Astronaut Comic Graphic Novel

Der Astronaut ist ein brasilianisches Projekt. Es handelt sich dabei um eine sehr freie Neuinterpretation eines Comicklassikers aus den 1960ern. In "Der Astronaut" geht es um einen Mann, den es in die Ferne zieht, in die Weiten des Weltalls. Während der Beobachtung eines astronomischen Ereignisses kommt es zu einem Unfall, der Astronaut sitzt auf einem Asteroiden fest. Der Band beschreibt einerseits einige astronomische Zusammenhänge (und das übrigens wirklich sehr anschaulich, hier ist das Medium geradezu prädestiniert), andererseits taucht er in die Psyche des gestrandeten Protagonisten ein, und beschreibt einem Kampf um Leben und Verstand, den Widerspruch von Fern- und Heimweh, zwischen Sehnsucht nach Einsamkeit und Gemeinschaftlichkeit. Hier mischt sich die Faszination für Naturwissenschaften mit einer "was wäre wenn" Sci-Fi-Geschichte, die dann wieder auf eine lebensnahe Ebene zurückführt. Mein Kompliment an Danilo Beyruth, der hier etwas faszinierendes in einem leider viel zu sehr vernachlässigten Genre beiträgt, und an Panini, die den Band hierzulande zur Verfügung stellen.

Wer anspruchsvolle Hard-SF mag, kommt hier also auf seine Kosten. Auch grafisch ist der Band gelungen. Autor und Zeichner haben da ein paar sehr schöne, originelle Sequenzen eingebaut, z.B. um zeitliche Übergänge oder die Monotonie des einsamen Daseins des Gestrandeten zu visualisieren. Zwei kleine Kritikpunkte seien auch genannt. Zum einen ist der Comic sprachlich manchmal etwas ungelenk, was eventuel an der Übersetzung liegt (betrifft vor allem das Vorwort und den Klappentext, man kann dies getrost verschmerzen, die die Geschichte selbst davon kaum betroffen ist). Zum anderen schießt das gewählte dicke, stark reflektierende Glossy-Papier deutlich übers Ziel hinaus. Das soll wahrscheinlich hochwertig wirken, erreicht für mein Empfinden aber genau das Gegenteil.  Hier wäre ein wenig mehr Understatement der Tüpfel auf dem i gewesen. Allerdings neige ich dazu, den Inhalt als so gut zu bewerten, dass der abgeschlossene Einzelband hier meine vollste Leseempfehlung bekommt.

Laut Einleitungstext war der Band in Übersee übrigens so erfolgreich, dass daraus eine ganze Serie an Graphic Novels entstanden ist. Hoffen wir mal, dass der Band für Panini gut läuft und wir mit weiteren Veröffentlichungen rechnen können. Ich bin jedenfalls gespannt.

Der Astronaut
Danilo Beyruth, nach Mauricio des Sousa
Panini
Hardcover, 64 Seiten, farbig, 16.95 EUR