Monstermäßig!

Langsam wird es mir unheimlich. Hatte Monster Allergy Band 1 noch den zweiten Platz unserer ersten Halbjahrescharts belegt, strebt der Titel nun geradlinig den Platz 1 unser meistverkauften Titel seit Ladeneröffnung an. Wer hätte das gedacht, nachdem in Deutschland bereits zweimal versucht wurde, die Serie zu starten (von Carlsen und Ehapa), und damals der Launch nicht die Erwartungen der Verlage erfüllt hat und angebrochen wurde. Über einen Abbruch der Serie braucht man sich übrigens diesmal keine Sorgen machen – der Verleger Jano Rohleder bezeichnete Monster Allergy vor kurzem bei einem Besuch bei uns im Laden als seine persönliche Lieblingscomicserie, und hat bereits die Lizenz für alle Bände eingekauft. Ev. hat die Serie einfach einen kleinen Verlag mit einem ambitionierten Verleger gebraucht, der zu 100%  hinter der Serie steht.

Trotz fehlender Resonanz in der Presse (hier wird mal wieder die große Diskrepanz zwischen Publikumsmeinung und Kritik deutlich) und vorauseilender Todeserklärungen anderer "Comicspezialisten" (zB. von Mr. Tempel vom Zack-Magazin), und trotz Newcomer-Status des Dani-Verlages hat die Serie einen schönen Start hingelegt, zu dem wir an dieser Stelle einfach mal gratulieren möchten.

Monster Allergy Gesamtausgabe Band 2 Comic

Nun ist nach einer kleinen Verzögerung auch Band 2 erschienen, und es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass viele Leser der Serie treu bleiben – ein wichtiges Merkmal über die Qualität einer Serie, denn Verkäufe eines ersten Teils sagen ja noch nichts darüber aus, ob den Lesern der Band auch gefallen hat. Aber es sieht nach einigen Tagen bei uns im Laden gut aus.

Band 2 der Gesamtausgabe enthält die Episoden 5 bis 8: "Der besternte Hüter", "Auftritt: Charlie Schuster", "Monster im Glas" und "Flucht auf den Leuchtturm". Es gibt auch wieder eine schöne Postkarte gratis zum Band (solange der Vorrat reicht). Außerdem schenken wir z.Z. jedem, der einen Monster Allergy Band kauft (oder in der Vergangenheit bereits gekauft hat) einen Monster Allergy-Schlüsselanhänger.

Monster Allergy Karte und Schlüsselanhänger Comic

Wer Monster Allergy noch nicht kennt: die Serie ist eigentlich ein Comic für Kinder, besitzt aber auch genügend Charme, Witz und zeichnerische Qualität, um für jung-gebliebende Erwachsene interessant zu sein. Ein All-Age-Comic, wie man so schön sagt. Betrachtet man das Cover, könnte man noch von einem eher konventionellen Mangastyle ausgehen. Die große Stärke entfaltet der italienische Comic jedoch im Innenbereich. Zum einen sind die Zeichnungen perfekt, die Kolorierung unglaublich stimmig und aufwendig gestaltet – zum anderen ist die Serie als Grusel-Funny auch einfach verdammt gut geschrieben. Die Geschichten sind episodisch, die Episoden aber auch ineinander verzahnt, was den besonderen Reiz zum Weiterlesen ausmacht.

Wer die Serie einmal testen möchte, kann sich die erste Geschichte gratis bei uns als Heft abholen – wir haben uns in weiser Voraussicht zum letzten Gratis-Comic-Tag mit einer großen Kiste an zusätzlichen MA-Heften eingedeckt.

Übrigens gibt es zu jedem Band eine Digital Copy, die man sich als Käufer des Buches kostenlos vom Verlag anfordern kann. Man bekommt den Band dann im PDF-Format. Und obwohl wir eBooks extrem abtörnend finden, gefällt uns diese Vorgehensweise ganz gut. Ähnliches hat bereits die Schallplattenindustrie erfolgreich vorgeführt (und heute gibt es sogar im Mediamarkt wieder Vinyl). Kauft man heute Vinylplatten, liegen denen oft gratis die CD oder Downloadlinks für die MP3-Kompilation bei. So kommt der Kunde in den Genuss der Haptik des Originals, und gleichzeitig und ohne Aufpreis eine digitale Variante – z.B. für unterwegs. Das ist super für das Publikum, aber auch für den Erhalt der gesamten Branche – ein klares Statement für das Buch als analoge Variante mit digitalem Bonus. Hier macht Dani Books mit einem modernen und kundenorientierten Konzept alles richtig.