Revival (Update)

Eines der Talente des Cross Cult Verlages ist es, immer wieder exzellente amerikanische Independent-Comic-Schätze für die deutschsprachigen Leser zu heben. Neben der Fortsetzung der preisgekrönten Serie Saga (Band 2 ist gerade erschienen), ist gestern ein neuer Serienstart eingetroffen: Revival.

Revival 1 Unter Freunden Comic Graphic NovelBewaffnet mit einer Kanne Kaffee habe ich mich sogleich der Lektüre dieses Auftaktbandes hingegeben – und ich nehme schonmal vorweg: es hat sich gelohnt.  Revival spielt in einem Kaff in den USA. Der größte Fachmann für Käffer ist ja der unglaubliche Jeff Lemire, von dem auch das Vorwort zu diesem Band stammt. Die Story handelt von Menschen, die Sterben – aber nach dem Tod wieder auferstehen. Jedoch geschieht das nicht in der Art des inzwischen fast schon etwas überstrapazierten Form des Zombie-Genres. Die Toten sind nach Ihrer Auferstehung einfach wieder da – als lebende Menschen. Das dies aber auch nicht zu glatt geht, versteht sich von selbst. Die Stadt reagiert zum Teil erwartungsgemäß hysterisch. Seltsame Dinge ereignen sich, aber hier soll garnicht so viel verraten werden. Wie Lemire treffend in seinem Vorwort schreibt: "Ihr könnt Euren neuen Lieblingscomic nur einmal entdecken, also kostet es aus". 

Zeichner Mike Norton kommt ursprünglich aus der Marvel/DC-Ecke. Für Revival liefert er ein äußerst solides Artwork ab, dass sich an den richtigen Stellen zurücknimmt, auf anderen Seiten auch sich selbst zu übertreffen vermag.

Revival,  Bildausschnitt Band 1 Seite 14

Auch sehr schön ist , dass das Backcover von Craig Thompson gezeichnet wurde. Ein schönes Beispiel für die selbstverständliche gegenseitige Anerkennung der unterschiedlichen Comicformate bzw. Gattungen der Amerikaner. Während  hierzulande die Graphic Novel versucht,  sich mit der Brechstange vom Comic abzukoppeln und auf Distanz geht. Das Cover findet Ihr in Craig Thompsons Blog.

Autor Tim Seeley ist kein Unbekannter: er schreibt die Serie Hack/Slash, und war bereits bei uns im Laden zu einer Signierstunde zu Gast. Tim Seeley ist ein ausgesprochen netter Kerl, und er liebt was er tut. Dies merkt man auch seiner neuen Serie an: in jedem Kapitel seines neues Bandes spürt man, dass Tim selbst Fan des Horror-Genres ist, sich darin auskennt, keineswegs einfach irgendeinen Job durchzieht, sondern gekonnt Referenzen zu Werken des Genres setzt – übrigens ohne dabei der Eindruck eines Versatzstückes zu hinterlassen. Das besondere an Seeleys Werken ist, dass er beide Disziplinen gleichermaßen beherrscht: den expliziten Splatter, und die subtile Suspense. Beides vermischt er zu einer spannenden und beherzten Geschichte mit punktuell eingesetzten, heftigen Szenen. Für zart-besaitete Gemüter ist der Band eher weniger zu empfehlen. Aber Seeley macht keinen kranken Torture-Porn, vielmehr hat er nicht vergessen, dass Horror Spaß machen kann und soll, seine Bücher nehmen sich nie selbst zu ernst. Die Gewalt bestimmt nicht die Handlung, sondern es ist genau umgekehrt. Der Comic zieht den Leser auf die Seite der Protagonisten, und wir fiebern nun gemeinsam der Fortsetzung der Serie entgegen.

 

Revival 1 – Unter Freunden
Tim Seeley, Mike Norton
Cross Cult
Hardcover, 128 Seiten, farbig, 18.00 EUR

 

Hier gibt es den offiziellen Soundtrack zum Comic: