Kein Thunfisch aus der Dose

Gestern konnte ich schonmal die französische Ausgabe von Ein Ozean der Liebe von Lupano und Panaccione lesen. Ich muss sagen, das ist der Comic, den ich selber gerne gemacht hätte (wenn ich denn zeichnen und so gut erzählen könnte). Virtuos grafisch erzählt, tolles Wechselspiel zwischen Sequenzen und Splashpages, lustigen und melancholischen Momenten, Farbspielen und Relationen. Das Ganze auf einem Niveau wie Comics von Lemire oder Bonhomme. Ihr merkt, Ich krieg mich gerade nicht mehr ein. :)

Der Ozean der Liebe Graphic Novel

Erzählt wir die Geschichte eines kleines Mannes, der bei dem Versuch auf seinem ebenso kleinen Kutter Fische zu fangen in eine Folge von gefährlichen über traurigen bis aberwitzigen Situationen gerät. Da er Abends nicht nach Hause kommt, macht sich parallel seine Frau auf die Suche nach ihm. Sie kratz ihr letztes Geld zusammen und folgt ihrem Mann auf einem Vergnügungskreuzer über das Meer, was wieder zu einigen herrlichen Situationen, und auch zu Überschneidungen der beiden Handlungsstränge führt. Es gibt natürlich Fische, Möwen, Unwetter, umweltverpestende Öltanker und vieles mehr. Immer wenn man sich fragt, was denn jetzt noch passieren soll, haben die Autoren noch eine Idee parat. Es geht aber nicht nur darum, was dort erzählt wird, sondern wie die beiden Künstler die Story umgesetzt haben.

Es ist übrigens kein Kitsch oder ZDF-Fernsehfilm-Niveau, wie man womöglich bei dem Titel denken könnte. Freut Euch darauf, wenn das Teil im Februar bei Splitter erscheint.