Shunas Reise

Shunas Reise

Ein Buch, wie ein Kurzfilm von Studio Ghibli.

Hayao Miyazaki erzählt in prachtvollen, großen, gemäldehaften Aquarell – Illustrationen als Leinwand für einen Text, der nur wenige Male in Sprechblasen anzutreffen ist, eine kraftvolle Geschichte, wie in späterer Studio Ghibli – typischer Manier.

Und zwar von dem jungen Prinzen Shuna, der in einem kargen Dorf zu Hause ist, gelegen in einer Schlucht, die nicht mehr mitbringt, als das, was gerade so zum Überleben reicht. Er bricht auf, um die Umstände seiner Mitmenschen zu verbessern, als er von einem Fremden die Legende des goldenen Korns erfährt. Irgendwo, bei Wesen, den Menschen erhaben, soll es zu finden sein. Bewaffnet und mit seinem Reittier beginnt für Shuna ein Abenteuer.

Ihm begegnen Wunder, aber auch Missstände, Hoffnung und Leid. Mystisch geht es zu und das Miteinander und aufeinander Einwirken zwischen der Natur und den Menschen ist wie in den Anime des Studio Ghibli von großer Bedeutung.

Hayao Miyazaki zeichnete, malte und schrieb eine epische Geschichte im Kleinen.

In Japan bereits 1983 erschienen, liegt jetzt mit Shunas Reise ein Frühwerk des Meisters nun auch auf Deutsch vor.

Shunas Reise, 160 Seiten, erschienen bei Reprodukt, € 20,00