Das Gedächtnis des Meeres

Da hat der Salleck-Verlag (der Verlag mit der sympathischen, stilistisch und inhaltlich chaotischsten Mischung an Comics, die man sich vorstellen kann) mal wieder eine kleine Perle gehoben: Das Gedächtnis des Meeres – eine in schönen Pastellzeichnungen gezeichnete und ruhig erzählte, subtile Schauergeschichte alter Mystery-Schule.

Das Gedächntnis des Meeres Beispielpanel aus dem Comic

Ein neues Leben beginnt für Marion, als sie mit ihrer Mutter in das Haus am Meer der Großeltern einzieht, das sie geerbt hat. Eine tolle Aussicht und ein Privatstrand lassen das neue Zuhause wie ein himmlisches Urlaubsparadies erscheinen. Aber Felsen mit seltsamen, darauf eingehauenen Figuren, ein Leuchtturmwärter mit einem üblen Ruf und alte Dorflegenden scheinen darauf hinzuweisen, dass Himmel und Hölle nicht weit voneinander entfernt sind…

Pressetext Salleck Publications

Das Gedächntis des Meeres Comic CoverDie ursprünglich in zwei Alben produzierte Geschichte erscheint hier in einer Gesamtausgabe. Die Geschichte in dem vorliegenden Band ist abgeschlossen, lässt aber auch Raum für eine Fortsetzung. Stilistisch bewegt sich der Band zwischen französischen Independent-Comic (ja ich weiss, das ist eigentlich kein Stil, aber Ihr wisst schon was ich meine) und einem Miyazaki-Film. Das ist sehr schön anzusehen (und ist im Innenteil des Buches auch etwas anders und analoger, handgemachter als die Coverillustration).

Das Gedächntnis des Meeres Beispielpanel aus dem Comic

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass im Mittelteil ein Teil der Vorgeschichte in Dialogen erzählt wird. Gezeichnet werden da nur die Protagonisten, die spazieren gehen. Die Story wird in den Textblasen erzählt. So etwas kann man natürlich auch in Rückblenden erzählen und vor allem zeichnen (dann wäre die Geschichte aber wohl mindestens ein Dreiteiler geworden). Das es im Comic auch besser, und grafisch erzählend funktioniert beweist jedoch der Rest des Bandes vorbildlich. Eine hervorragende und lesenswerte Lektüre, z.B. für den Urlaub am Meer, auf der Parkbank, auf dem Balkon, oder (noch besser) bei einem Stromausfall um Mitternacht.

Eine Leseprobe zu dem schönen Band findet Ihr unter diesem Link.

 

Das Gedächtnis des Meeres – Gesamtausgabe 1
von Mathieu Reynès, Valérie Vernay
Salleck Publications
Hardcover, 104 Seiten, farbig, 20.00 EUR

Bildquelle: Salleck Publications