Sigi – Operation Brünnhild

In zwei Jahren und einem Monat um die Welt – die erfolgreiche Rennfahrerin Clärenore Stinnes umrundete von 1927 bis 1929 die Erde in einem Reihenwagen. Diese wahre Geschichte dient dem Comic „Sigi“ als Inspiration.

Arnoux und Morancho adaptieren die historische Geschichte nicht ganz so bierernst und auch nicht hundertprozentig diszipliniert. Sigi ist ein Unterhaltungscomic und kein Geschichtsbuch. Der Comic führt uns in die Zeit der Entdeckungen und Abenteuer. Keine Smartphones, kein Internet, kein GPS, schlechte (oder keine) Straßen, kein ADAC. Kameratechnik, die man eher zu zweit auf der Schulter als in der Hosentasche trägt. Klapprige Holzbrücken, wunderbare Autos mit Stoßstange, und eine toughe Protagonistin. In sehr schönen Bildern erzählen Zeichner und Autor eine leichte Geschichte mit einigen historischen Parallelen mit einem zusätzlichen fiktiven Spin um einen finsteren Widersacher.

Ich mag ja richtig gut gezeichnete Comics alter Schule, und habe bestimmte Vorstellungen was Ästhetik und Stil klassischer Alben angeht. Der vorliegende Band hier ist für mich eine Tafel Schokolade unter diesen Comics. Arnoux und Morancho wissen, wie man’s macht.

Sigi Band 1 Operation Brünnhild, Schreiber und Leser, 17.95 EUR