Head Lopper

Das Inselreich Bara. Auftritt Norgal, der Köpfer, Vollstrecker, Sohn des Minotauren. Hat keine Hörner (abgesehen von seinem Helm) und kein Stierantlitz, dafür sein getreues Schwert. Zudem Agatha Blauhexe im Handgepäck. Besser gesagt, ihren ständig plappernden und nach Fleisch gierenden Kopf.

Der Köpfer ist muskelbepackt, hat einen großen, weißen Bart, ist schnell, wendig und eben ein formidabler … Enthaupter! Auf Durchreise in Bara, wo andauernd Monster und andere Angreifer lauern, hat seine Klinge ziemlich viel zu tun.

Als Königin Abigail den Köpfer beauftragt, den Zauberer vom schwarzen Moor zu töten, um Bara von der Plage an Kreaturen zu befreien, ahnt Norgal nicht, dass im Hintergrund eine gefährliche Intrige gesponnen wird. Für die Strippenzieher stellt er bloß eine Spielfigur dar, die sie ihrem dunklen Ziel näher bringen soll. Und auch Agatha Blauhexe zieht Aufmerksamkeit auf sich …

Andrew Maclean nimmt uns mit auf einen rasant-epischen Abenteuertrip, der von Anfang bis Ende actionreich und unterhaltsam ist. In einer überzogenen Cartoon-Manier fliegen Köpfe, spritzen die Blutfontänen. Der Held ist einzig durch Agatha aus der Ruhe zu bringen, die ihn unentwegt volllabert. Übrigens sind die beiden keineswegs befreundet, ganz im Gegenteil!

Ob Norgal, die blaue Hexe, Mönche oder Bestien: die Figurengestaltung ist großartig, einfallsreich und mit viel Liebe zu Details und Farben zu Papier gebracht.

Auch die Perspektiven aus denen die Kämpfe und anderen Ereignisse dargestellt werden, bieten Abwechslung und bringen ein enormes, erzählerisches Tempo mit. Doch auch witzige Sprüche kommen nicht zu kurz.

Das Setting führt Norgal an verschiedene Orte von Baras. Allesamt sind spannend zu erkunden und bilden eine Welt, die Lust macht auf mehr. Zum Glück warten schon die Fortsetzungen auf alle, die mit dem Köpfer in Band Eins eine gute Zeit hatten!

Head Lopper, bisher 3 Bände (Band 4 folgt am 15.04.2024), je nach Band 22 bis 25 Eur,  erschienen bei Cross Cult