O Captain! My Captain!

Corto Maltese – der berühmte Kapitän ohne Schiff hat bei Schreiber & Leser einen neuen Hafen gefunden. Jetzt sind die ersten Bücher in einer sehr schön gestalteten Edition erschienen. Die Südseeballade – der Klassiker liegt nun in zwei Ausgaben vor.

Corto Maltese Südseeballade bei Comics & Graphics

Nachdem die kolorierte Ausgabe angekündigt wurde, hat sich S&L (ev. auch wg. des grossen Echos aus der Comiccommunity) dazu entschlossen, daneben in einer kleinen Auflage die gleiche Geschichte in ihren ursprünglichen Schwarz/Weiss-Zeichnungen zu publizieren. Der Zeitpunkt passt – am besten genießt man diesen Band in einer lauen Sommernacht, ev. mit einem kleinen Gläschen Rum aus Übersee. Willkommen im Club der toten Comicdichter – Hugo Pratt, der italienische Schöpfer der Serie starb gestern vor 20 Jahren.

«Wenn ich entspannen will, lese ich was von Engels. Wenn ich was Richtiges lesen will, lese ich Corto Maltese.» — Umberto Eco

Die Serie wird zügig fortgesetzt – für dieses Jahr sind noch Band 2 "Im Zeichen des Steinbocks" und 3 "Und immer ein Stück weiter" angekündigt, jeweils in einer kolorierten und einer s/w Ausgabe.