Essex County 2: Geistergeschichten

Essex County 2 - GeistergeschichtenEine melancholische Story über Alter und Einsamkeit

Mit Geistergeschichten legt die Edition 52 den zweiten Band von Jeff Lemires Trilogie „Essex County“ vor. Schon Geschichten vom Land, der erste Band der Reihe, war klasse. Geistergeschichten ist noch besser.
 

Obwohl die unspektakulären, beinahe langweiligen Cover das nicht vermuten lassen. Die Zeichnungen wirken auf den ersten Blick etwas krakelig, sind es aber nicht. Lemire bringt unglaublich viel Ausdruck in die Mimik seiner Figuren. Wenn man sich erstmal eingelesen hat, kann man nach seinen Landschaften, Gesichtern und Vögeln richtig süchtig werden.
 
Die Geschichten spielen in einer ländlichen Gegend von Ontario in Kanada. Die Bände sind in sich abgeschlossen, obwohl man manchen Figuren in mehren Comics begegnet. In Geistergeschichten dreht sich alles um die Brüder Lebeuf. Sie sind begeisterte Eishockeyspieler. Während Lou in Toronto in einer Mannschaft spielt, die meist verliert, macht sein Bruder Vince durch Erfolge in der Schulmannschaft von sich reden. Als er 18 ist, holt Lou ihn nach Toronto, wo sie im gleichen Team spielen. Das agiert durch den Einsatz von Vince viel erfolgreicher.
 
Aber das war ́s dann auch schon mit den positiven Erlebnissen. Vince geht nach der Eishockeysaison zurück aufs Land, wo er mit seiner Frau die elterliche Farm bewirtschaftet. Lou hockt in Toronto und vereinsamt immer mehr. Als alter Mann, taub, und von seinen Pflegern bevormundet, lässt er die Vergangenheit an sich vorüber ziehen. Eine melancholische Geschichte über Alter, verlorene Liebe und Verlassenheit in genialen Bildern.
 
Geistergeschichten
von Jeff Lemire
Edition 52
224 Seiten, s/w, 18,- Euro
 
 
Der Comic des Monats wird präsentiert von Comickunst–dem Weblog mit aktuellen Rezensionen anspruchsvoller Graphic Novels für Erwachsene: http://comickunst.wordpress.com/.