Saga

Saga Comic Band 1

In den einschlägigen Foren wurde der Titel bereits als Publikumsliebling gehandelt, in San Diego hat die Serie von "Lost" (TV Serie, immerhin das bislang größte Kunstwerk des 21. Jahrhunderts) und "Y – The Last Man"-Autor Brian K. Vaughan und Zeichnerin Fiona Staples dazu noch gleich drei Eisner Awards, den Oscar der Comicbranche abgeräumt:

Will Eisner Comi Award Logo– Best Continuing Series

– Best New Series

– Best Writer

Nun ist Saga endlich auch auf Deutsch verfügbar! Cross Cult hat dem Comic eine schöne Hardcoverausgabe spendiert (übrigens in ca. US Größe, und nicht in dem kleineren A5-Cross Cult-Format), neben der die amerikanische Paperback-Ausgabe ziemlich blass aussieht. Für einen dreifachen Preisträger und einem Liebling des Publikums und der Kritik ist das einfach mal adäquat. Aber auf den Inhalt kommt es natürlich an:

 

"In SAGA geht es um die frischgebackenen Eltern Alana und Marko, die mit ihrer neugeborenen Tochter dem jahrzehntewährenden Krieg entkommen wollen, von dem der Rest der Galaxis besessen zu sein scheint. Beide stammen von verschiedenen Spezies ab und sind Soldaten der jeweils gegnerischen Fraktion und doch kämpfen die zwei Liebenden mit allem was sie haben gegen das System und für das Überleben ihrer Tochter, die den politischen Führern beider Seiten ein Dorn im Auge ist."

– Infotext Cross Cult

 

Saga 1
von Brian K. Vaughan, Fiona Staples
Cross Cult
Hardcover, 160 Seiten, US-Format, farbig, 22.00 EUR
ab 16 Jahre