Buchtipp zum Welttag

Heute hat ja jeder Tag ein Motto. Heute, am 23. April (übrigens der Todestag von William Shakespeare) feiern wir den Welttag des Buches. Und da möchte ich mal ein Buch vorstellen, das in jeder Hinsicht für einen hervorragenden Vertreter seiner Art steht. Nein, es geht nicht um eine tagespolitische Graphic Novel oder besonderen Realitätbezug, sondern – Kultur fängt ja bekanntlich da an, wo der Nutzen aufhört – um den reinen Selbstzweck. Ein Designobjekt und gleichzeitig eine Science Fiction-Geschichte.

Das Imperium des Atoms Comic Graphic Novel Retro

Das Imperium des Atoms
von Thierry Smolderen und Alexandre Clérisse

1953: Die Erde ist in das Atomzeitalter eingetreten. Paul, ein Science Fiction Schriftsteller, steht in telepathischem Kontakt mit dem Helden eines intergalaktischen Krieges der fernen Zukunft. Doch fremde Mächte gefährden diese Freundschaft und streben nach absoluter Macht…. (Klappentext)

Was ist das Besondere an diesem Buch? Zum einen ist da der Retro-Look dieses Comics. Die Buchgestaltung folgt als Hommage an die 50er Jahre von den Illustrationen, über den die verwendeten Schriften bis hin zum Inhalt einer Ästhetik der Zeit – ohne dabei jedoch mit einem 50er Jahre Buch verwechselt werden zu können. Es wird auch schon noch deutlich, dass es sich um eine Hommage handelt, die in unserer heutigen Zeit entstanden ist.

Dazu kommt ein vorbildliche Verarbeitung des Buches: gebundenes Hardcover, dezente Spotlacks auf einem matten Umschlag, sehr schöne, gedämpfte Farben im Innenbereich auf stumpfen Papier. Die bibliophile Ausführung und der aus dem Rahmen der aktuellen Trends fallenden Inhalt machen das Buch selbst zu einem kleinen Kunstobjekt, das ich nicht nur Science Fiction-Fans, sondern auch Leser empfehlen möchte, die sich für Design insteressieren. So sehen schöne Bücher aus. Das Buch gibt zudem auch ein tolles Geschenk ab.