Percy Pickwick

Eine Bibliothek in Neukölln Mitte der 90er Jahre …
Die Auswahl an Comics ist mehr als übersichtlich und dass alles, was Sprechblasen hat im Kinderbereich zu finden ist, selbst Fritz the Cat (definitiv NICHT für Kinder gedacht) ist auch ein klares Zeichen. Hier ist man noch nicht bereit. Jedoch! Sehet! Zwischen Fritz, Asterix und Marsu gibt es zudem Percy Pickwick, ehemaliger britischer Geheimagent und allein schon aus geografischen Gründen Gentleman par excellence.

Percy Pickwick wurde tatsächlich aber 1959 in Belgien von einem Belgier erschaffen, von Raymond Macherot. Im Original „Clifton“ war er hierzulande unter diesem Namen (oder auch als Sir Harold) im ZACK Magazin, den Fix & Foxi Heften und im Yps anzutreffen, bevor Carlsen ihn als Percy Pickwick die Albenreihe gab, von der in der Bibliothek die Rede ist.

Seit 2014 bringt der Splitter-Verlag die Geschichten mit viel Aufwand (die Comics wurden im besten Sinne überarbeitet) in sehr schönen, dicken Sammelbänden unter dem Label toonfish mit vielen Hintergrundinformationen und zusätzlichen Illustrationen heraus.

Verschiedene Autoren und Zeichner ließen den Sir spannende Abenteuer erleben, denn obwohl im Ruhestand und höchstens den Pfadfindern als „Großer Reiher“ Vorbild seiend, eilt Colonel Pickwick sein Ruf als fantastischer Amateurdedektiv voraus. By Jove, gefährlich geht es dann zu, und mit Tempo. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz und Percy begegnet allerlei kauzigen Gestalten. Ach ja, und Katzen gibt es auch.

Zeichnerisch top notch, je nach Künstler sind die Figuren mal ulkiger, mal sehr seriös im Strich. Das Lokalkolorit kommt auch nie zu kurz und neben flotten Oldtimern darf der 5-Uhr-Tee nicht fehlen.

Ob in den 60ern zuerst oder vielleicht in den 90ern zuletzt gelesen, ist Percy Pickwick noch immer allerbeste Unterhaltung. Heavens!

Percy Pickwick ist erschienen bei toonfish, 6 Bände zu je 29,95 Eur
Alle Bände findet ihr bei uns im Sortiment.