Lincoln

Darf ich vorstellen: das ist Lincoln.

Lincoln Auf Teufel komm raus Comic Band 1

Seines Zeichens zynischer, griesgrämiger und nihilistischer Westernheld. Westernheld? Eigentlich nicht wirklich. Jedenfalls noch nicht. Er hat zwar das Zeug dazu, aber irgendwie fehlt es ein wenig an Motivation.

Im ersten Album erfahren wir einiges über Lincolns schwierige Vergangenheit, und wie sich diese Vorgeschichte auf Lincolns späteren Life Style auswirkt. Mit dem Präsidenten Lincoln hat der Western übrigens (bislang) nichts zu tun.  Unterbrochen wird Lincolns lasterhafter Lebensweg von keinem geringeren als Gott höchstselbst und in Persona, der offenkundig Lincoln noch nicht aufgegeben hat und ihn mit einer besonderen Eigenschaft versieht. Der Teufel taucht übrigens als alter Kumpel Gottes auch kurz auf, hat in dieser Geschichte allerdings nur eine Gastrolle (aber womöglich im Hintergrund auch seine Hände im Spiel). Wie immer möchte ich hier über den Inhalt nicht allzu viel verraten.

Lincoln ist mitunter urkomisch, manchmal lakonisch, beinhaltet klassische Westernelemente mit einem nicht ganz so klassischem Twist, aber auch eine große Prise schwarzen und respektlosen Humor und wird bei dem einen oder anderen politisch überkorrekten Leser wahrscheinlich für Schnappatmung sorgen (ich freue ich schon auf kontroverse Rezensionen). Visuell ist der Comic in schöne analoge Zeichnungen verpackt, die eine gewisse ästhetische Verwandschaft zu den Werken aus der L'Association (Sfar, Blain u.a.) oder den Werken von Bonhomme nicht leugnen können. Dafür sorgen der eher lockere Strich und die angenehmen gedeckten Farben. Bemerkenswert sind die vielen Seiten im Comic, die komplett auf Text verzichten. Ebenso wie Bonhomme sind die Jouvrays in der Lage, rein visuell zu erzählen. Das macht einen guten Comiczeichner aus, das unterscheidet einen guten Comiczeichner (oder Team) von einem weniger guten. Und das macht natürlich beim "Lesen" des Werks sehr viel Spaß.

Seite aus Lincoln Band 1 (c) Verlag Schreiber & Leser

Seite aus Lincoln Band 1 (c) Verlag Schreiber & Leser

In Frankreich sind bereits 9 Alben des Familienprojekts erschienen – die halbe Familie Jouvray ist an dem Comic beteiligt, laut Schreiber & Leser Magazin #41 unter großem Applaus der französischen Leserschaft.  Oliver Jouvra kennen wir übrigens bereits als Szenarist der Moby Dick Adaption aus dem Hause Splitter und aus Fluchtunnel nach West-Berlin vom Avant-Verlag,


Fazit: unkonventioneller, intelligenter Western und buchstäblich ein Heidenspaß. Reinschauen!


Lincoln Band 1 – Auf Teufel komm raus
von Jérome Jouvray, Anne-Claire Jouvray, Oliver Jouvra
Verlag: Schreiber & Leser
Hardcover, 48 Seiten in Farbe, 14.95 EUR