Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Comics für jüngere Kinder im Alter ab 4 Jahren sind dünn gesät. Hier und da gibt es ein paar Bücher, beispielsweise von Reprodukt oder aus dem Kiebitz Verlag. Da freut es mich heute mal ein weiteres und ganz besonderes Buch für Leser ab 4 Jahren vorstellen zu können: „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“, erschienen im Moritzverlag, ein Buch über die Liebe zweier ungleicher Geschwister, die skurrile Abenteuer erleben.

Die größte Sehnsucht des Königspaars? Ein Kind! Ihr Wunsch geht mit einem Holzroboter und einer verzauberten Prinzessin gleich doppelt in Erfüllung. So weit, so wunderbar – doch wie immer im Märchen gilt es eine Hürde zu überwinden: Die Prinzessin verwandelt sich allabendlich zurück in ein Stück Holz und muss am Morgen von ihrem Bruder per Zauberspruch geweckt werden. Leider vergisst er es ein einziges Mal – da landet sie auf einem Berg von Holzklötzen und wird per Schiff in den eisigen Norden verfrachtet. Der Holzroboter folgt seiner Schwester, um sie zu retten. Unzählige Abenteuer auf dem Rückweg sind zu bestehen, bis die Lage aussichtslos erscheint … Doch mit Hilfe der Tiere im Wald gelingt die glückliche Heimkehr!

– Pressetext Moritz Verlag

Es ist das erste Kinderbuch von Tom Gauld. Genau genommen ist das Buch ein Hybrid aus Comic und Bilderbuch – übrigens in sehr schöner Aufmachung und Haptik produziert. Das lassen wir doch sehr gerne mal gelten. International hat das Buch viel Beachtung gefunden und wurde mit Lob und einigen Preisen überschüttet.

Der Schotte Tom Gauld zeichnet und illustriert sonst in seinem einzigartigen Stil für den Guardian. Einige Sammelbände seiner Comicstrips und Cartoons sind in den vergangenen Jahren im Verlag Edition Moderne erschienen, zB. „Die Rache der Bücher“. Wobei man hier nicht an klassische Cartoons denken darf. Seinen Sachen wohnt ein ganz eigener Spirit inne, der nur schwer in Worte zu fassen ist. Schaut am besten selber mal in eines seiner Bücher.

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, erschienen im Moritz Verlag, Hardcover, 18.00 Eur